Das Ende einer Burger-Ära

Nach 40 Jahren schließt McDonald's seine Filiale in Landshuts Altstadt


Im September 1980 eröffnete das McDonald's in der Landshuter Altstadt. Es war das Erste seiner Art.

Im September 1980 eröffnete das McDonald's in der Landshuter Altstadt. Es war das Erste seiner Art.

Es war jahrzehntelang das Zentrum für Cola, Burger und Pommes in der Innenstadt: das McDonald's Restaurant in der unteren Altstadt. Als es 1980 eröffnete, war es das Erste seiner Art in Landshut. Nun ist es bald schon Geschichte, denn spätestens zum 31. Dezember schließt es. Der Grund: Das Restaurant müsste grundlegend umgebaut und modernisiert werden - mit Bestellbildschirmen, erweitertem Service und mehr. Das sei aber räumlich äußerst schwierig, sagt Astrid Eisenschink-Rampf, Inhaberin der Rampf Gastro GmbH, die das McDonald's betreibt. Die Entscheidung, nach 40 Jahren den Standort Altstadt zu schließen, habe sie sich aber nicht leicht gemacht. Die Mitarbeiter seien Anfang der Woche über den Schritt informiert worden.

Sie habe sich die Entscheidung nicht einfach gemacht, sagt Astrid Eisenschink-Rampf.

Sie habe sich die Entscheidung nicht einfach gemacht, sagt Astrid Eisenschink-Rampf.

Stattdessen ist Eisenschink-Rampf jetzt auf der Suche nach einem Platz für ein neues Restaurant. Wunschstandort ist der Landshuter Osten rund ums Kaserneneck. Dort ist bisher kein Burgeranbieter weit und breit. Eisenschink-Rampf würde gerne ein neues Restaurant bauen, das dem neuesten Stand entspricht. "Mit Parkplätzen und einem Drive-in - das wäre der Traum." Doch es sei schwierig, etwas zu finden, so Astrid Eisenschink-Rampf. Ihr Vater, Landshuts langjähriger Oberbürgermeister Hans Rampf, hatte wenige Jahre nach der Eröffnung das McDonald's in der Altstadt als Franchise-Nehmer übernommen und bis zu seiner Wahl zum OB 2005 geführt. Neben der Altstadt kamen im Lauf der Jahre weitere Restaurants in und um Landshut dazu, etwa das im Norden der Stadt bei Altdorf, in der Münchnerau und in Wörth. Insgesamt gehören mit der Altstadt sechs Standorte zum Franchise-Unternehmen von Astrid Eisenschink-Rampf.

Mit der Schließung verschwindet McDonald's komplett aus der Innenstadt. Bereits im Herbst 2018 schloss die kleine Filiale im CCL. "Die Innenstadtlagen kranken", sagt Eisenschink-Rampf. Es sei für die Kunden wichtiger geworden, mit dem Auto vorfahren zu können.

Was dem McDonald's in dem Altstadthaus folgt, ist laut Eisenschink-Rampf offenbar noch unklar. Das Haus gehört einem großen Landshuter Immobilienunternehmen.