Neuer Streit im Bausenat

Mögliche Sanierung der Wagnergasse 2: "Da kriegt der Wahnsinn Methode!"


In dieser Woche wurden Sicherungsmaßnahmen in der Wagnergasse 2 vorgenommen. Die Zukunft des maroden Denkmals bleibt indes ungewiss.

In dieser Woche wurden Sicherungsmaßnahmen in der Wagnergasse 2 vorgenommen. Die Zukunft des maroden Denkmals bleibt indes ungewiss.

Eigentlich ging es nur um einen aktuellen Sachstandsbericht und darum, dass ihn die Mitglieder des Bausenats zur Kenntnis nehmen. Doch das seit Jahren heftig diskutierte Schicksal des denkmalgeschützten Hauses Wagnergasse 2 sorgte in der Sitzung am gestrigen Freitag einmal mehr für eine stimmungsvolle Debatte, wie sie kontroverser kaum hätte verlaufen können. Hintergrund war das Ergebnis eines aktuellen Gutachtens, wonach das arg baufällige Anwesen doch noch zu retten sei - und zwar unter Aufwendung von gut 1,5 Millionen Euro (die LZ berichtete).

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat