Ausstellung "Schenk mich ein und trink mich aus" eröffnet

Lust machen auf den Haferlmarkt

Ein Haferl sei auch ein Stück Landshut


Für alle, die Lust bekommen haben, ist die Ausstellung von Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet, Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Für alle, die Lust bekommen haben, ist die Ausstellung von Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet, Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Im Rathaus-Foyer ist am Mittwoch die Ausstellung "Schenk mich ein und trink mich aus" eröffnet worden. Sie soll Lust machen auf den Haferlmarkt, der vom 6. bis 8. September in der Freyung stattfindet. Es sei eine schöne Tradition, den Haferlmarkt mit einer Ausstellung anzukündigen und zu begleiten, sagte Bürgermeister Thomas Keyßner zur Begrüßung. Anerkennung und Dank erhielten die Töpfer für ihr Engagement, sich jedes Jahr aufs Neue etwas einfallen zu lassen. Als Besucher macht es Spaß, auf dem Weg durch die Altstadt kurz ins Rathaus abzubiegen. Gleich beim Eintreten laden kleine, gedeckte Tische ein. Begleitet von fliegenden Fischen und lockerem Blumenschmuck bekommt man Lust auf ein Haferl. 18 Töpfer aus Bayern zeigen eine Vielfalt und Vielzahl von Keramik. Da wird der ganze Tag, vom Frühstück bis zum Abendessen, lustvoll präsentiert, der Tisch edel mit Goldrand gedeckt oder es tanzen lustige Figuren auf den Espressotassen - wie die Schöpferin verrät, hat die 80-jährige Mutter die größte Freude, den Winzlingen mit einem Pinselstrich bunte Badeanzüge zu verpassen. Entdeckt werden aber auch Vögelchen und Wassertränken in Muschelform. Zu sehen ist Kunst und Handwerk - dekorativ, edel, lustig, gebrauchsfähig, bunt, modern und klassisch.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat