Landshut

38. Haferlmarkt in der Freyung


Auf dem Haferlmarkt in der Freyung präsentieren 24 Keramiker ihre Werke.

Auf dem Haferlmarkt in der Freyung präsentieren 24 Keramiker ihre Werke.

Von Redaktion Landshut Stadt

Die obere Freyung wird vom 6. bis 8. September wieder den Rahmen für den 38. Landshuter Haferlmarkt bilden. Teilnehmer an diesem niederbayerischen Keramikmarkt sind Werkstätten aus Landshut und Umgebung sowie Absolventen der Staatlichen Fachschule für Keramik.

Von nützlicher, zeitgemäßer Gebrauchskeramik über Gartenobjekte, bis zu edler und außergewöhnlicher Keramikkunst - 24 Keramiker präsentieren auf dem 38. Landshuter Haferlmarkt mit viel Liebe zum Detail wieder die ganze Bandbreite der Tradition der "Kröninger Keramik" bis zum modernen Design. Die Vielfalt interessanter und schöner Dinge, die in idyllischer Atmosphäre im Schatten der Jodokskirche zu sehen sind, wird begleitet von einem umfangreichen und vielfältigen Rahmenprogramm.

Die Besucher können in der Offenen Werkstatt den Töpfermeistern bei der Arbeit zusehen und Einblick in den Fertigungsprozess bekommen. Wie jedes Jahr wird es auch einen Kinderverkaufsstand geben, für den die beteiligten Keramiker ihre Töpferwaren zur Verfügung stellen und deren Erlös dem Kinderheim St. Vinzenz zugute kommt. Auch in diesem Jahr bietet der Haferlmarkt wieder Kindertöpfern mit der Keramikkünstlerin und langjährigen Kursleiterin Karin Lindenmüller. Der Bier- und Kaffeegarten lädt derweil zum Verweilen ein.

Musikalisch begleitet wird der Haferlmarkt am Freitag zur Eröffnung von "Erik & The Peacemakers" aus Starnberg, am Samstag vom Dixieland-Stammtisch und am Sonntag von den "Isarmusikanten". Darüber hinaus wird das Angebot durch Gärtnereien ergänzt. Stauden, Grünpflanzen und herbstliche Kränze runden das Angebot an Keramik ab.

Begleitausstellung zum Haferlmarkt

Begleitend zum Haferlmarkt präsentieren die Keramiker im Rathausfoyer individuell gestaltete Trinkgefäße - für jedes Getränk, für jeden Anlass.

Der Haferlmarkt hat am Freitag und Samstag von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Die Sonderausstellung "Schenk mich ein und trink mich aus" im Rathausfoyer ist bereits seit 29. August bis 8. September von Dienstag bis Donnerstag, von 13 bis 18 Uhr, und von Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es beim Amt für Marketing und Tourismus im Rathaus oder unter Telefon 922050 sowie per E-Mail an tourismus@ landshut.de

Parkplätze rund um den Haferlmarkt

Auch dieses Jahr steht zu dem am Wochenende vom 6. bis 8. September in der Freyung stattfindenden Haferlmarkt wieder ein spezielles Angebot an Parkplätzen bereit. Eine der Möglichkeiten ist auf dem Parkplatz am Zentraljustizgebäude, der während des ganzen Jahres an den Wochenenden zur Verfügung steht und ausschließlich von der Gestütstraße aus befahren werden kann.

Zusätzlich wird den Besuchern auch der Parkplatz bei den Finanzbehörden angeboten, der aus Richtung Niedermayerstraße über die Maximilianstraße sowie über die Bauhofstraße angefahren werden kann. Ebenso werden im Innenhof der Regierung Parkmöglichkeiten angeboten, die am Samstag zwischen 10 und 20 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 19 Uhr bewirtschaftet und überwacht werden. Neben den genannten Parkplätzen steht im unmittelbaren Veranstaltungsbereich zu den üblichen Zeiten auch der zum Teil bewirtschaftete Parkplatz der Rentenversicherung zur Verfügung, der über das Isargestade zu erreichen ist. Auch die bewirtschaftete Tiefgarage "An der Freyung" in der Gestütstraße und die Tiefgarage "City Center" in der Podewilsstraße sind geöffnet.

Zudem besteht die Möglichkeit, den circa 800 Stellplätze zählenden Großparkplatz am Messepark zu benutzen; mit der Buslinie 3 kann man im Rahmen des Fahrplanes - am Samstag alle 30 Minuten sowie am Sonntag im 60-Minuten-Takt - bequem und stressfrei in Richtung Haferlmarkt fahren.

Die genannten Parkplätze sind sowohl gegenüber den betreffenden Einfahrten beziehungsweise unmittelbar an der Einfahrt selbst mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet. Um Abschleppungen zu vermeiden, sind die an den Zufahrten aufgeführten Öffnungszeiten des jeweiligen Parkplatzes zu beachten.