Absurdes Stück

Landshuter Theater Konrad feiert Premiere von "König Ubu"

Am Samstagabend hat das Theater Konrad als Premiere seine Version von "König Ubu" auf die Bühne gebracht. Das Stück gilt als Klassiker des modernen Surrealismus.


Immer mit vollem Einsatz dabei: das Ensemble des Theater Konrad, dessen Mitglieder in zig Rollen schlüpften.

Immer mit vollem Einsatz dabei: das Ensemble des Theater Konrad, dessen Mitglieder in zig Rollen schlüpften.

Es gibt Theaterstücke, da weiß man, was man bekommt. Die Erwartungshaltung bei solchen Klassikern ist eine, die zumeist befriedigt wird - da gibt es keine großen Überraschungen, alles läuft nach "Schema F" ab. Und dann gibt es das Stück "König Ubu" von Alfred Jarry, einen Klassiker aus dem französischen Surrealismus. Am Samstagabend hat das Theater Konrad als Premiere seine Version von "König Ubu" auf die Bühne gebracht. Was da in rund zwei Stunden Spielzeit geboten wurde, dürfte an Groteske, Absurdität und Spielfreude der Mitwirkenden nicht mehr so schnell in Landshut übertroffen werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat