Sieben Tag lang

Landshuter Starkbierfest wirft seine Schatten voraus

Der Fasching 2024 liegt gerade in den letzten Zügen, da wirft die Zeit der Starkbierfeste bereits ihre Schatten voraus. Ein fester Punkt ist dabei das Landshuter Starkbierfest auf dem Emslander-Parkplatz.


Die Euro-Danceband Captain Jack ist mit dabei auf der 90er-Party beim Landshuter Starkbierfest.

Die Euro-Danceband Captain Jack ist mit dabei auf der 90er-Party beim Landshuter Starkbierfest.

Der Fasching 2024 liegt gerade in den letzten Zügen, da wirft die Zeit der Starkbierfeste bereits ihre Schatten voraus. Ein fester Punkt im Landshuter Terminkalender ist dabei das Starkbierfest der Familie Widmann auf dem Emslander-Parkplatz. Dieses erstreckt sich in diesem Jahr erstmals auf zwei Wochen. Am Mittwoch, 6. März, ist der Eröffnungsabend mit Starkbierrede. Am Samstag, 16. März gibt es zum Abschluss eine große 90er-Party mit drei Live-Acts.

Im Vorjahr hatte der Kabarettist Wolfgang Krebs am Eröffnungsabend die Rolle des "Dableckers" übernommen. Was nicht jedem im Publikum gefallen hatte, denn Krebs ging in seiner Rede kaum auf lokale und regionale Begebenheiten ein. "Da war der Django Asül deutlich besser", war gleich mehrfach von den Besuchern zu hören.

Nun, die können sich freuen: Denn in diesem Jahr gibt es die Rückkehr zu Django Asül, der der versammelten lokalen Politprominenz wieder kräftig einschenken soll. Wie kam es zu diesem Wechsel auf der Position des Festredners? "Ich denke, dass da ganz generell eine gewisse Abwechslung gar nicht schlecht ist", sagt Festwirt Franz Widmann junior. "Das kann 2025 auch wieder anders ausschauen."

Ausweitung auf insgesamt sieben Tage

Auch zur Ausweitung des Landshuter Starkbierfestes auf insgesamt sieben Tage nimmt Widmann Stellung: "Nach dem langen Winter sind die Leute heiß drauf, wenn es mit den Festen wieder losgeht. Und in der Region Landshut sind wir mit die ersten mit einer solch großen Veranstaltung. Deshalb hoffe ich und bin auch sicher, dass das funktioniert." Auch die Bands würde sehr gerne kommen - deutlich lieber als auf die Dult. "Denn beim Starkbierfest gibt es keine strenge Lautstärkenbegrenzung, die ganzen Auflagen fallen zum Glück für die Musiker und die Besucher weg." Und wie kam er auf die Idee, eine große 90er-Party ins Starkbierfest zu integrieren? "Den Gedanken hatte ich schon länger", sagt Widmann. "Man fühlt sich so, wie es früher war. Es ist Musik für jedermann, da ist wirklich für jeden etwas dabei."

Am Eröffnungsabend spielt die Festkapelle Josef Menzl. Im Ticketpreis von 45 Euro sind eine Maß Starkbier, ein Vorspeisenbrett für den Tisch sowie ein Reindl mit Hendl, Haxn, Rollbraten und Ente nebst Beilagen inclusive. Tischreservierungen werden unter der E-Mail-Adresse info@festhalle-widmann.de entgegengenommen.

Abgesehen vom Eröffnungsabend und der 90er-Party ist der Eintritt an allen weiteren Abenden frei. Weiter geht es am Donnerstag, 7. März, mit dem Tag der Landwirtschaft. Als Redner treten auf die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber sowie der Generalsekretär des bayerischen Bauernverbandes, Carl von Butler. Dazu spielt die Oktoberfestkapelle Rainer Herneck und die Ludwig Thoma Musikanten.

Am 10. März ist verkaufsoffener Sonntag

Das Wochenende wird wie gewohnt laut und fetzig. Am Freitagabend steht die Partyband Rotzlöffl auf der Bühne, am Samstag wollen Musikuss für Stimmung sorgen. Am Sonntag, 10. März, gibt es im Industriegebiet einen verkaufsoffenen Sonntag, wobei auch das Festzelt geöffnet ist. Zum Frühschoppen spielen ab 11 Uhr erneut Rainer Herneck und die Ludwig Thoma Musikanten, am Nachmittag übernimmt die Blaskapelle Weng. Neben den üblichen Volksfestschmankerln gibt es ab 12 Uhr auch hausgemachten Kuchen der bäuerlichen Familienbetriebe.

Montag bis Donnerstag ist das Starkbierfest geschlossen. Der Endspurt wird eingeläutet am Freitag, 15. März, wenn um 20 Uhr Die Troglauer aus der Oberpfalz mit "Heavy Volksmusic!" auf der Bühne stehen. Und dann gibt es noch - wie schon erwähnt - die 90er-Party. Der Start erfolgt um 17 Uhr mit der Band I-Düpferl, ehe sich dann bekannte Live-Acts die Klinke in die Hand geben: Los geht es um 20.15 Uhr mit Rednex ("Cotton Eye Joe"), gefolgt von Mr. President ("Coco Jambo") und Captain Jack. Der Eintritt kostet an diesem Abend 42 Euro, wobei eine Maß Bier und ein Vorspeisenbrett für den Tisch im Preis enthalten sind.

Info

Der Kartenverkauf für die 90er-Party läuft über die Internetseite www.festhalle-widmann.de. Unter dieser Adresse können auch Tischreservierungen für alle Abende auf dem Landshuter Starkbierfest 2024 vorgenommen werden. Als Medienpartner fungiert wieder die Mediengruppe Attenkofer.