Ein Bauernopfer?

Landshuter Burgbrand: Vor 60 Jahren wurde die Putzfrau verurteilt


Zum Löschen des Brands wurden neben der Stadtfeuerwehr auch die Feuerwerhren aus München, Regensburg, Freising und Ergolding angefordert.

Zum Löschen des Brands wurden neben der Stadtfeuerwehr auch die Feuerwerhren aus München, Regensburg, Freising und Ergolding angefordert.

Es ist die größte Katastrophe, die Landshut nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt hat: der Brand der Burg Trausnitz am Samstag, 21. Oktober 1961. Bei den Löscharbeiten kam ein Feuerwehrmann ums Leben, mehrere weitere wurden verletzt. Davor hatten die Flammen Tausende wichtiger Unterlagen des Landesarchivs verschlungen. Noch immer ranken Gerüchte um den Brand, der Landshut in Schock versetzt hat. Am heutigen 7. Dezember jährt sich das Urteil gegen die Putzfrau Marija U. zum 60. Mal.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat