Wichtiges Kulturgut

Kurze Form für große Themen: Landshuter Kurzfilmfestival eröffnet

Die Eröffnungsveranstaltung zum 24. Landshuter Kurzfilmfestival am Mittwochabend im Kinopolis gab einen Vorgeschmack auf das Spektrum der gezeigten Filme in diesem Jahr.


Gut gelaunt: Festivalorganisatoren Michael Orth und Birgit Horn mit Moderator Marco Vogl

Gut gelaunt: Festivalorganisatoren Michael Orth und Birgit Horn mit Moderator Marco Vogl

Von Rita Neumaier und Redaktion Landshut Stadt

2.000 mehr oder weniger kurze Filme hat Michael Orth für die Vorauswahl zum Kurzfilmfestival gesichtet. Nicht immer in ganzer Länge - so manches sei einfach "nicht gut gemacht" gewesen, erzählte der künstlerische Leiter des Kurzfilmfestivals bei der Eröffnung am Mittwoch im Kinopolis. Generell sei viel Düsteres unter den eingereichten Filmen gewesen, berichtete Orth. Die Auswahl für das Eröffnungsprogramm beeinhaltete ernste Themen, mit denen leichtfüßig umgegangen wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat