Der letzte Henker

Johann Reichhart vollstreckte in Landshut viele Todesurteile


Der letzte Scharfrichter Johann Reichhart (Mitte) mit seinen Gehilfen vor der Guillotine, auf der er die meisten Hinrichtungen vollstreckte.

Der letzte Scharfrichter Johann Reichhart (Mitte) mit seinen Gehilfen vor der Guillotine, auf der er die meisten Hinrichtungen vollstreckte.

Eigentlich hätte er lieber Hunde gezüchtet oder wäre Tanzlehrer geworden. Doch Johann Reichhart (1893-1972) wurde Scharfrichter und musste es bleiben, als ein unbarmherziges Regime auch unschuldige Menschen wie Sophie Scholl zum Tod verurteilte. Bis 1947 vollstreckte er 3164 Todesurteile, darunter etliche des Landshuter Landgerichts.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat