Landshuter Häuserporträts (70)

Historischer Industriestil mit modernem Wohnen vereint


Dem trapezförmigen Gebäude steht die Sanierung unmittelbar bevor. Darin werden Wohnungen mit viel Licht und Platz entstehen.

Dem trapezförmigen Gebäude steht die Sanierung unmittelbar bevor. Darin werden Wohnungen mit viel Licht und Platz entstehen.

Mit manchen Häusern verhält es sich wie mit schüchternen Menschen: Sie fallen nicht sonderlich auf. Und doch bergen sie in ihrem Inneren viel Interessantes. Das Haus Rochusgasse 426 liegt fast versteckt hinter dem Kleinen Theater im Rottenkolberstadel. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, aus welcher Ära das im Grundriss trapezförmige Gebäude stammt. Und doch sind schon viele Jahrhunderte an ihm vorbeigegangen, denn im Sandtner-Modell von 1571 ist das denkmalgeschützte Anwesen bereits dokumentiert. Damals standen auf dem Areal noch zwei Häuser eng beieinander. Der eine Teil war zunächst einstöckig und wurde später aufgestockt - die Ansätze des alten Dachstuhls sind heute noch vorhanden. Derzeit steht das Gebäude leer und sieht seiner Sanierung entgegen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat