Tipp der Woche

Großes Pub-Quiz im "The Emerald Isle"


In Teams zu maximal sechs Personen wird beim Pub Quiz fleißig gerätselt. Auch ein Team der Landshuter Zeitung ist regelmäßig - wenn auch meist mit eher bescheidenem Erfolg - mit von der Partie.

In Teams zu maximal sechs Personen wird beim Pub Quiz fleißig gerätselt. Auch ein Team der Landshuter Zeitung ist regelmäßig - wenn auch meist mit eher bescheidenem Erfolg - mit von der Partie.

Jede Woche geben LZ-Redakteure an dieser Stelle ihre ganz persönlichen Tipps für die Freizeit. Von Ausstellungen über Buchempfehlungen bis zu Geheimtipps in der Stadt. Diese Woche: Bernhard Beez rät zum Quizzen im Irish Pub "The Emerald Isle" in der Altstadt.

Wie heißt die Hauptstadt des US-Bundesstaates Louisiana? Welcher Springer liegt zur Halbzeit der Vierschanzentournee in Front? Und wie lautet gleich noch mal der Name des neuen Bundesministers beziehungsweise der Bundesministerin für Umwelt? Wenn man sich mit diesen Fragen an einem Abend intensiv zu beschäftigen hat, dann ist klar: Es ist wieder Pub-Quiz-Zeit. Immer mittwochs lässt das "The Emerald Isle" in der Altstadt bei seinen Besuchern die Köpfe rauchen.

Bernhard Beez

Bernhard Beez

Das Konzept ist denkbar einfach: In Teams mit maximal sechs Teilnehmern sitzen die Gruppen beisammen und rätseln gemeinsam mit. Sechs Kategorien stehen zur Auswahl: Zum Leidwesen nicht weniger Besucher geht es immer los mit Erdkunde, gefolgt von Runde zwei - einem wöchentlich wechselnden Thema. Das kann Sport sein, Film und Fernsehen, oder auch Tiere und Pflanzen. Weiter geht es mit der Bilderrunde, dann den Kategorien Berühmte Persönlichkeiten und Bunt gemischt. Den Abschluss macht das Musik-Quiz: Lieder werden kurz angespielt, Titel und Interpret müssen erkannt werden. Nicht selten wird die Rangliste dadurch noch mal komplett auf den Kopf gestellt.

Seit vielen Jahren ist das Pub Quiz in Landshut ein Renner, wie "Emerald Isle"-Besitzer Joseph Casey sagt: "An manchen Abenden waren schon mal 20 Teams da, so dass wir gar nicht mehr gewusst haben, wo wir die Leute alle unterbringen sollten." Aktuell ist der Andrang nicht ganz so groß - natürlich coronabedingt. Die Einschränkungen in der Gastronomie haben auch zur Folge, dass das Pub-Quiz derzeit etwas abgespeckt stattfinden muss: Beginn ist bereits um 20 Uhr (früher 20.30 Uhr) und es gibt nur fünf Runden. Auf Runde zwei wird aktuell verzichtet - notgedrungen, wie Casey sagt: "Wir müssen um 22 Uhr mit allem durch sein, deshalb läuft es zur Zeit auch recht hektisch ab. Hoffentlich wird es bald wieder etwas gemütlicher - die Leute wollen sich an so einem Abend ja auch ein wenig unterhalten."

Auch ein Team der Landshuter Zeitung ist regelmäßig - wenn auch meist mit eher bescheidenem Erfolg - beim Quiz vertreten. Und darf sich dann mit Fragen herumschlagen wie: Wie heißt der Trainer des AS Monaco? Klar, Nico Kovac. Wie bitte, falsch? Der wurde gerade entlassen? Philippe Clement heißt der neue Mann. Okay, wieder was gelernt. Und noch kurz zu den drei Fragen vom Beginn des Textes: Zu eins - nein, nicht New Orleans, sondern Baton Rouge. Frage zwei war einfach: der Japaner Ryoyu Kobayashi. Und die neue Umweltministerin heißt Svenja Schulze.