Weihnachten in Landshut

Gottesdienst im Prantlgarten wieder gut besucht


Mehrere hundert Besucher waren am Nachmittag des 24. Dezember in den Prantlgarten zum ökumenischen Gottesdienst gepilgert.

Mehrere hundert Besucher waren am Nachmittag des 24. Dezember in den Prantlgarten zum ökumenischen Gottesdienst gepilgert.

Bereits zum dritten Mal wurde an Heiligabend im Prantlgarten ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Idee dazu entstand vor zwei Jahren, als mitten in der Corona-Pandemie die regulären Gottesdienste in den Kirchen entfallen mussten. Um dennoch zumindest etwas Weihnachtsstimmung verbreiten zu können, entschlossen sich Stiftspropst Monsignore Franz Joseph Baur und Dekanin Nina Lubomierski damals, eine gemeinsame Feier unter freiem Himmel anzubieten. Dies fand so großen Anklang, dass sich die beiden großen Kirchen entschieden, daran festzuhalten. Die Gläubigen goutierten dies auch in diesem Jahr. Mehrere hundert Besucher pilgerten am Nachmittag des 24. Dezember vor das Koenig-Museum, um dem halbstündigen Gottesdienst, der musikalisch von den Landshuter Turmbläsern umrahmt wurde, beizuwohnen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat