Landshuter Schäffler

Gelungene Saison mit rund 90 Tänzen


Kaschperl und Schäffler: Immer eine gelungene Kombination.

Kaschperl und Schäffler: Immer eine gelungene Kombination.

Zwei Jahre lang war es ein großes Auf und Ab, wegen Corona mussten die traditionellen Tänze der "Fröhlichen Berger"-Schäfflergilde immer wieder verschoben werden. Doch vor zwei Wochen war es dann soweit: Die Truppe mit rund 40 Mitgliedern konnte endlich in die nächste Tanzsaison starten. Normalerweise treten sie alle sieben Jahre auf, 2023 waren schon neun Jahre seit dem letzten Auftritt vergangen. Aber das Warten hat sich für alle Beteiligten gelohnt. "Es war bombastisch", sagt so auch Siegbert Hartauer von den "Fröhlichen Bergern". Die gibt es seit dem Jahr 1886 offiziell als Verein, beheimatet am Hofberg. Seit 1895 tanzen die Männer regelmäßig.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat