Amtsgericht Landshut

Familienvater wegen Hetz-Kommentaren zu Bewährungsstrafe verurteilt

Die zusätzliche Geldauflage, die vom Gericht großzügig auf 500 Euro reduziert wurde, weil die Ehefrau des Angeklagten dafür aufkommen müsse, kommt dem Haus International zugute


"Im Eifer des Gefechts" will der 47-Jährige im September vergangenen Jahres seine volksverhetzenden Aussagen auf der Internetplattform Idowa geschrieben haben. Richter Markus Brümmer nahm ihm dies nicht ab.

"Im Eifer des Gefechts" will der 47-Jährige im September vergangenen Jahres seine volksverhetzenden Aussagen auf der Internetplattform Idowa geschrieben haben. Richter Markus Brümmer nahm ihm dies nicht ab.

Himmelangst konnte einem werden in Anbetracht dessen, was ein Familienvater am Montag vor dem Amtsgericht von sich gegeben hat. Zwar bezeichnete der 47-Jährige, der zuhause für die Kindererziehung zuständig ist, zwei volksverhetzende Aussagen, die er unter dem Pseudonym "Schmarotzerhasser 88" auf idowa.de getroffen hat, als Unsinn. Zugleich erklärte der Mann, der sich seinem Verteidiger Franz Brem zufolge einfach nur um seine Kinder sorgt und "manchmal leider ein ‚Hitzgiggerl' ist", dass die deutsche Presselandschaft "ausschließlich links" sei und Zensur betreibe. Und dass er in den beiden Kommentaren vom 12. September vergangenen Jahres nur den Jargon verwendet habe, der auf den Schulhöfen zu hören sei.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat