Tipp der Woche

Die Krux mit der Schönheit


Die Schönheit Landshuts zu erhalten ist eine große Aufgabe - vor allem architektonisch.

Die Schönheit Landshuts zu erhalten ist eine große Aufgabe - vor allem architektonisch.

Jede Woche geben LZ-Mitarbeiter an dieser Stelle ihre ganz persönlichen Tipps für die Freizeit. Von Ausstellungen über Buchempfehlungen bis zu Geheimtipps in der Stadt. Diese Woche empfiehlt Redakteurin Claudia Hagn "Die Krux mit der Schönheit", eine Dokumentation des BR über modernes Wohnen in historischer Substanz - und wie sich Landshut dadurch verändert.

Gerade jetzt merkt der Bewohner dieser Stadt namens Landshut immer wieder: Der Blick über die Altstadthäuser, dieses kleine Meer an bunten Farben, Giebeln, Türen und Fenstern samt seinem großen Martinsturm nutzt sich nicht ab. Wer bei einem Tribünenfest herumschaut und einmal wieder bewusst das alles genießt, merkt: Landshut ist schön, hat eine ganz besondere Qualität. Das sagen momentan nicht selten auch die vielen Besucher, die wegen der Landshuter Hochzeit zwischen den Häusern umherwandeln.

Claudia Hagn

Claudia Hagn

Dabei aber ist diese Schönheit eine fragile - sie will gepflegt werden, die Häuser brauchen Pflege, nicht selten kostspielige. Ein Altstadt- und Neustadthaus zu sanieren reißt nicht selten große Löcher in die Konten; manch einer möchte da lieber abreißen und neu bauen statt sanieren.

Diese "Krux mit der Schönheit" thematisiert der gleichnamige Dokumentarfilm des Bayerischen Rundfunks. Er wird - passend zur Landshuter Hochzeit - erneut gezeigt am Samstag, 22. Juli, um 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Sofern nichts Aktuelles, wie etwa ein Fußballspiel, dazwischenfunkt. Wer aber sichergehen will, kann den Film in der ARD-Mediathek anschauen. Und diversen Protagonisten zuhören, wie sie zum Denkmalschutz und Neubau in der Stadt stehen. Ein erhellender Einblick in die Schönheit dieser Stadt - und wie man sie tunlichst für die Zukunft erhalten kann.