Verkauf keine Option

Alle Luftfilter in Landshuts Klassenzimmern sind noch im Einsatz

Während der Pandemie hat die Stadt Landshut mehr als 350 Geräte gekauft: Doch was geschieht mit den Luftfiltern, wenn sie nicht mehr gebraucht werden? Wir haben nachgefragt.


Ein Weiterverkauf der Geräte kommt aktuell für die Stadt - ebenso wie für die VHS - nicht in Betracht.

Ein Weiterverkauf der Geräte kommt aktuell für die Stadt - ebenso wie für die VHS - nicht in Betracht.

Während alle Welt noch auf Inzidenzen und Impfquoten blickte, waren sie heiß begehrt, aber auch heiß diskutiert: Luftfiltergeräte für Klassenzimmer. Auch in Landshut wurde von einigen Seiten vehement gefordert, bestenfalls jeden Raum jeder Schule mit solchen sogenannten Raumlufttechnischen Anlagen (RLT) auszustatten. Die Hoffnung: Homeschooling könnte vermieden, die Gefahr, dass sich die eigenen Kinder in der Schule anstecken, verringert werden. Doch schon während Corona noch die Diskussion bestimmte, gab es auch kritische Stimmen, die die Anschaffung von Hunderten Lüftungsgeräten auch mit Blick auf eine Zukunft ohne Pandemie skeptisch sahen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat