Landshut/Ergolding

Versuchter Mord: Zeugen gesucht für Verfolgungsjagd mit der Polizei


Der Mann raste, verfolgt von der Polizei, zunächst über das Landshuter Stadtgebiet weiter nach Ergolding.

Der Mann raste, verfolgt von der Polizei, zunächst über das Landshuter Stadtgebiet weiter nach Ergolding.

Von Redaktion idowa

Glücklicherweise wurde bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei, trotz rücksichtslosem Verhaltens des Flüchtigen, am Mittwoch 16. August gegen 12 Uhr niemand getötet. Trotzdem wird in diesem Fall gegen einen 37-jähriger Autofahrer nun wegen versuchten Mordes ermittelt. Der Mann raste zunächst über das Landshuter Stadtgebiet weiter nach Ergolding. Bei seiner Flucht, die teilweise über Rad- und Fußwege führte nahm er weder auf Radler noch auf Fußgänger Rücksicht. Die Kripo Landshut bittet nun nachfolgende Personen, sich unter der Rufnummer 0871/9252-0 als Zeugen zu melden.

  • In der Ländgasse, Höhe Hausnummer 122, wurde ein Fahrradfahrer von dem flüchtenden Autofahrer in sehr geringem Abstand rechts überholt. Der Radfahrer war bekleidet mit einem gelben T-Shirt.
  • In der Heilig-Geist-Gasse, Höhe Hausnummer 392a/339 wurde ein älteres Ehepaar gefährdet. Das Paar wollte von der Heilig-Geist-Gasse zur Heilig-Geist-Kirche gehen. Der Flüchtende fuhr an dem Ehepaar in einem Abstand von circa 80 Zentimetern vorbei. Um eine Kollision zu vermeiden sprang der Mann nach hinten und zog dabei seine Begleiterin noch aus dem Gefahrenbereich. Der männliche Fußgänger war etwa 60 bis 70 Jahre alt, er hatte graue Haare und war bekleidet mit einer grauen Jacke.
  • In der Schützenstraße/Marshallstraße wurde ein Ehepaar gefährdet. Das Ehepaar wollte in Begleitung eines Hundes die Schützenstraße überqueren. Der Flüchtende fuhr auf das Paar los, dem Mann gelang es durch einen Sprung nach hinten dem Fluchtfahrzeug auszuweichen, der Abstand zum flüchtenden Wagen betrug etwa einen Meter. Der Mann war etwa 60 bis 70 Jahre alt und führte einen kleinen Hund (etwa kniehoch) mit.
  • In der Konrad-Adenauer-Straße/Gustl-Waldau-Straße veranlasste ein von rechts in die Konrad-Adenauer-Straße einbiegender silberfarbener Wagen den flüchtenden Autoahrer zu einem Ausweichmanöver nach links, worauf er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkam und in ein geparktes Fahrzeug prallte.

Verkehrsteilnehmer, die im Stadtgebiet von Landshut oder Ergolding von dem Flüchtenden gefährdet wurden, mögen sich bitte ebenfalls mit der Kripo Landshut in Verbindung setzten. Zum Teil überholte der 37-Jährige trotz Gegenverkehr.