Landshut

Start der Messe Jagd, Fisch & Natur auf der Niederbayern-Schau


Peter Kinold lässt sich von Helmut Binder in die Kunst des Bogenschießens einweisen.

Peter Kinold lässt sich von Helmut Binder in die Kunst des Bogenschießens einweisen.

Am Donnerstag, 1. Oktober, eröffnet Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) auf der Niederbayern-Schau um 10 Uhr die internationale Fachmesse Jagd, Fisch & Natur.

Am Eröffnungstag wird auch die neue Jagdkönigin vorgestellt. Bei einem Mediengespräch am Montag erinnerte der Chef der Kinold-Ausstellungsgesellschaft, Peter Kinold, daran, dass die Messe in diesem Jahr zum dritten Mal Teil der Niederbayern-Schau ist. Neu in diesem Jahr ist ein Angebot mit Sportbögen, die "Bayern Bow", die sich bald als eigene Messe in der Messe etablieren soll. Thomas Schreder, Sprecher des Landesjagdverbands, betonte, dass es sich bei seiner Organisation um einen anerkannten Naturschutzverband handle. Er sei deshalb stolz, dass sich die Ministerin zur Schirmherrschaft bereiterklärt habe.

Stadtrat Robert Gewies (SPD) sprach angesichts der Kombination von Niederbayern-Schau und Fachmesse, die beide bis zum 4. Otober dauern, von einer guten Symbiose. Günther Eggersdorfer, Vorsitzender der Landshuter Kreisgruppe des Jagdverbands, erinnerte daran, dass er vor Jahren mit die treibende Kraft gewesen sei, die Fachmesse nach Landshut zu holen. Wolfgang Krempl vom Angelsportverein Landshut sagte, dass auf der Messe unter anderem einheimische Fischarten präsentiert werden.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am 29. September in der Landshuter Zeitung.