Baustelle vor dem Rathaus

Staatsstraße 2643 in Pfeffenhausen: Die Marktbach-Brücke ist fertig


Zum Abschluss der Erneuerung erhielt der Bereich eine neue Fahrbahndecke.

Zum Abschluss der Erneuerung erhielt der Bereich eine neue Fahrbahndecke.

Es ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich: In der Ortsdurchfahrt Pfeffenhausen überquert die St 2643 im Bereich des Rathauses mittels Bauwerk ein unterirdisch verlaufendes Bächlein, den Marktbach. Und dieses Bauwerk hat das Staatliche Bauamt Landshut nun für rund 450.000 Euro von Ende August bis Mitte November erneuert. Seit vergangenen Freitag ist die Brücke jetzt fertig, teilte das Bauamt mit. 

Bei der Maßnahme bekam das Bauwerk einen neuen Überbau. Dazu wurde zunächst der alte Überbau abgebrochen und im Anschluss ein Ersatzneubau in Ortbetonbauweise erstellt. Zum Abschluss erhielt der Bereich eine neue Fahrbahndecke.

Damit ist das zentral im Markt Pfeffenhausen gelegene Bauwerk künftigen Anforderungen gewachsen. „Wir wissen, dass die vergangenen Wochen für die Anlieger und den Straßenverkehr vor Ort nicht einfach waren.“, sagt Robert Bayerstorfer, der Bereichsleiter Straßenbau rückblickend. „Die Maßnahme war notwendig und wir sind froh, dass Sie rechtzeitig fertiggestellt wurde.“