Landshut

Schon wieder der "Enkeltrick": Polizei warnt vor Betrugsmasche


sized

Die Masche reißt einfach nicht ab: Schon wieder sind in Landshut mehrere "Enkeltrick"-Betrüger aufgetreten. Am Montag und Dienstag riefen die Unbekannten bei vier Senioren an und gaben sich als deren Enkel bzw. Nichten aus. Die Geschichte war in allen Fällen dieselbe: Sie würden gerne ein eigenes Haus erwerben und bräuchten dafür dringend Geld. Zum Glück erkannten drei der Senioren sofort den Betrugsversuch und beendeten das Gespräch. Im vierten Fall fiel die Betrugsmasche einem aufmerksamen Bankmitarbeiter auf - er bewahrte die Seniorin so vor einem großen finanziellen Schaden.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich vor derartigen Betrügern. Der "Enkeltrick" ist eine seit langem bekannte Masche, die sich vor allem gegen ältere Personen richtet. Diese sollten im Falle eines solchen Anrufs sofort auflegen und die Polizei verständigen.