Vilsbiburg meets China

"Schee war's!" – Rote Raben beenden ihr Trainingslager


sized
Von Redaktion idowa

Die Roten Raben Vilsbiburg haben ein zehntägiges Trainingslager in China absolviert. In den Testspielen steigerte sich das Team, musste aber drei Niederlagen hinnehmen.

Hinter Volleyball-Bundesligist Rote Raben Vilsbiburg liegt ein zehntägiges Trainingslager in China. Ziel der Reise, die am Anfang der Saisonvorbereitung stattfand, war es, "unsere Spielerinnen individuell weiterzuentwickeln und kontinuierlich ein Team für die neue Saison zu formen", wie Geschäftsführer André Wehnert vor der Reise sagte. Das Trainingslager im Protokoll:

Tag 10

Zuhause angekommen!

Tag 9

Am Montagvormittag absolvieren die Roten Raben noch eine letzte Trainingseinheit auf chinesischem Boden, am Nachmittag treten sie dann die Rückreise an. Von Shenyang geht der Flug via Peking nach München, wo die Vilsbiburger Delegation am Dienstag um 5.30 Uhr (deutscher Zeit) erwartet wird. Am Donnerstag setzen die Roten Raben ihre Saisonvorbereitung in heimischer Umgebung fort.

Tag 8

Dritter Test für die Roten Raben: Wie schon zwei Tage zuvor ging die Partie wieder über fünf Sätze. Am Ende stand für Vilsbiburg erneut eine 2:3-Niederlage gegen Liaoning Women's Volleyball. Dabei konnten die ersten beiden Sätze mit 25:19 beziehungsweise 25:22 noch gewonnen werden. Die folgenden drei Durchgänge gingen aber alle an die Gastgeberinnen: 21:25, 18:25 und 6:15

Tag 6

Am Freitag stand für die Roten Raben das zweite Testspiel der China-Reise an. Vor 1.000 Zuschauern unterlagen die Niederbayern nur knapp mit 2:3 (25:22; 22:25; 19:25; 25:18; 13:15) gegen Liaoning. Unter dem Strich war es ein sehenswertes, kampfbetontes Spiel mit guten Szenen beider Teams. Darauf lässt sich für die Roten Raben in der weiteren Saisonvorbereitung aufbauen. Am Samstag steht ein gemeinsames Training mit dem chinesischen Gegner auf dem Programm, am Sonntag dann noch ein drittes Testspiel.

Tag 5

Am Donnerstag waren die Roten Raben am weltberümten Red Beach in Panjin. Am Freitagabend steht das nächste Testspiel an.

Tag 3

Am Dienstag haben die Roten Raben das erste Testspiel des Trainingslagers deutlich verloren. Mit 0:3 (14:25; 18:25; 25:27) mussten sie sich Liaoning Women's Volleyball geschlagen geben. Dabei musste Kronseder auf Srna Markovic (Österreichische Nationalmannschaft), Mona Elwassimy (Infekt) und Barbara Wezorke (leichte Magenprobleme) verzichten. Somit stand eine noch nicht eingespielte Formation auf dem Feld, die aber gute Ansätze zeigte und im dritten Durchgang nahe dran war an einem Satzgewinn.

In den nächsten Tagen steht intensive Trainingsarbeit auf dem Programm, ehe am Freitag das zweite Testspiel stattfindet. Cheftrainer Jonas Kronseder wird in China neben Konstantin Bitter interimsweise von einem anderen Co-Trainer unterstützt - weil sich der neu verpflichtete Perra Dahlqvist einen Achillessehnenriss zuzog und operiert werden musste, sprang kurzfristig Christian Hurler, Trainer beim TSV Friedberg, ein, um das Trainerteam der Roten Raben in China zu verstärken.

Tag 2

Nach 23 Stunden Anreise ist der niederbayerische Tross am Montag in Shenyang angekommen und wurde gleich am Flughafen mit chinesischem Essen konfrontiert. Bis zum ersten Training am Dienstag haben die Spielerinnen nun Zeit, sich ein bisschen auszuruhen. Denn, das hat Jonas Kronseder schon im Vorfeld bereits angekündigt: Mit drei Testspielen und vielen Einheiten wird es ein sehr anstrengendes Trainingslager.