Landkreis Landshut

Polizeibericht VPI Landshut


Von Polizei

Siegenburg: Lkw-Fahrer verstößt gegen Ruhezeiten

Am Dienstag kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Landshut auf der B 299 eine in Richtung Neustadt/Donau fahrende Sattelzugkombination mit türkischer Zulassung. Bei der Auswertung der Fahrerkarte des 48-jährigen Fahrers wurden massive Verstöße gegen die einschlägigen Lenk- und Ruhezeitvorschriften festgestellt. Der Fahrer fuhr im überprüften Zeitraum zum Teil täglich bis zu 15 Stunden ohne nennenswerte Unterbrechung.

Damit einhergehend hielt er seine täglichen Ruhezeiten nicht ein. Zudem verkürzte er seine vorgeschriebene Wochenruhezeit um 30 Stunden. Insgesamt errechnete sich für den Fahrzeugführer ein Bußgeld von 2.300 Euro. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung, in Höhe des zu erwartenden Bußgeldes, durfte er seine Fahrt fortsetzen. Neben dem Fahrer wird auch das Unternehmen beim Bundesamt für Güterverkehr angezeigt.