Kripo Landshut alarmiert

Menschliches Skelett bei Ergolding gefunden


Ein ehrenamtlicher Heimatforscher hatte das menschliche Skelett bei Ergolding gefunden.

Ein ehrenamtlicher Heimatforscher hatte das menschliche Skelett bei Ergolding gefunden.

Von Redaktion idowa

Zu einem ungewöhnlichen Fund wurde am Samstag der Kriminaldauerdienst der Landshuter Kripo gerufen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich eher um einen Fall für die Archäologen des Landkreises handelt.

Ein ehrenamtlicher Heimatforscher verständigte am Samstag die Polizei, da er in unmittelbarer Nähe zur Kreisstraße LA26 bei der "Villa Rustica" menschliche Gebeine entdeckt hatte. In die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurde auch der Kreisarchäologe des Landratsamtes Landshut miteingebunden.

Wie die Recherchen vor Ort ergaben, handelte es sich um ein vollständiges Skelett eines männlichen Erwachsenen der Glockenbecherkultur. Es wird auf rund 4.200 bis 4.800 Jahre alt geschätzt.

Ein ehrenamtlicher Heimatforscher hatte das menschliche Skelett bei Ergolding gefunden.

Ein ehrenamtlicher Heimatforscher hatte das menschliche Skelett bei Ergolding gefunden.