Feuerwehreinsätze

Mehrere Felder brennen im Raum Rottenburg ab

Die Feuerwehren im Landkreis Landshut mussten am Wochenenden gleich zu mehreren Bränden im Raum Rottenburg ausrücken. Wegen der Trockenheit und der Hitze brannten dort Felder.


Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert. (Symbolbild)

Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bereits am Samstag kam es bei Weihmichl zu einem Brand, nachdem ein Landwirt sein Weizenfeld am Tag davor gedroschen hatte. Laut Polizei konnte das Feuer schnell gelöscht werden, Schaden entstand nicht. Warum es brannte, ist noch unklar. 

Bei Oberhatzkofen erntete ein Landwirt sein Getreidefeld am Samstag ab. Um 17.35 Uhr entzündete sich ein Teil des abgeernteten Feldes. Die Polizei geht davon aus, dass ein Funkenflug beim Mähwerk des Mähdreschers in Verbindung mit der Hitze und der Trockenheit zu dem Brand geführt haben könnte. Es brannten etwa eineinhalb Hektar des Stoppelfeldes. Der entstandene Brand wurde durch zahlreiche hilfsbereite Landwirte und umliegende Feuerwehren gelöscht. Es entstand weder ein Personenschaden noch ein Sachschaden an den Maschinen.

Am Sonntagabend gegen 20 Uhr entzündete sich während Drescharbeiten nahe Obersüßbach gegen 20 Uhr ein bereits abgeerntetes Getreidefeld. Wenige Quadratmeter gerieten in Brand und konnten umgehend durch die Feuerwehr gelöscht werden. Ein Sachschaden entstand laut dem Geschädigten nicht.