Landshut

Mann erleidet bei Brand an Neujahr schwere Verletzungen


Bei einem Brand in Landshut erlitt ein Mann schwere Verbrennungen (Symbolbild).

Bei einem Brand in Landshut erlitt ein Mann schwere Verbrennungen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei einem Küchenbrand in Landshut sind am Neujahrstag drei Personen verletzt worden, eine von ihnen schwer. Den Schaden schätzt die Polizei auf 10.000 Euro.

Gegen 13 Uhr wurde ein Feuer in der Goldingerstraße der Polizei gemeldet. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, brannte die Küche in einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Der Inhaber der Wohnung hatte mit einer Elektropfanne und Fett hantiert, als das Feuer ausbrach und auf die Küchenschränke übergriff.

Der 48-Jährige wurde schwer verletzt und musste in eine Spezialklinik geflogen werden. Ein neunjähriges Kind, das ebenfalls in der Wohnung war, blieb unverletzt. Zwei weitere Personen, die dem Mann helfen wollten, wurden leicht verletzt.

Atemschutzträger der Feuerwehr löschten in der Wohnung im ersten Obergeschoss noch die Küchenzeile und die Decke. Dann lüfteten sie die Wohnung. Ein Teil der Holzdecke musste zur Sicherheit abgebaut werden. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Wohnung der Polizei übergeben werden, teilte die Landshuter Feuerwehr mit.

Die Wohnung war mit mehreren Rauchmeldern ausgestattet, die alle Alarm schlugen. Im Einsatz waren der Löschzug Achdorf der Freiwilligen Feuerwehr Landshut sowie die Freiwillige Feuerwehr Mittergolding. Der Schaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Die Kripo ermittelt.

Kurze Zeit später brannte es wieder in einer Küche, dieses Mal in der Weberstraße. Auf einem Herd stand angebranntes Essen. Die Rauchmelder wiesen auf die drohende Gefahr hin. Polizisten verschafften sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr Zutritt zur Wohnung, beseitigten die Gefahr und öffneten die Fenster. Für die Feuerwehr blieb eine kurze Nachkontrolle und die Belüftung der Wohnung. Im Einsatz war der Löschzug Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Landshut.