Bodenkirchen

Brand in einer Küche: Bewohner unverletzt


Die Feuerwehr musste am Freitagmorgen zu einem Brand in Bodenkirchen ausrücken. (Symbolbild)

Die Feuerwehr musste am Freitagmorgen zu einem Brand in Bodenkirchen ausrücken. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag musste die Feuerwehr zu einem Brand in die Kirchstettener Straße in Bodenkirchen ausrücken. Ein Wasserkocher und eine Kaffeemaschine waren in Brand geraten. Dieser löste eine starke Rauchentwicklung aus. Die 83-jährige Bewohnerin konnte ihre Wohnung rechtzeitig verlassen. Sie erlitt laut Polizei einen Schock, blieb aber ansonsten unverletzt.

Wie die Polizei mitteilte, ging der Alarm bei der Integrierten Leitstelle gegen 7 Uhr ein. Die 83-Jährige hatte sich am Elektroherd Wasser warm machen wollen, versehentlich aber die falsche Herdplatte eingeschaltet. Die an den Herdplatten stehenden Geräte wie Wasserkocher und Kaffeemaschine gerieten dadurch in Brand.

Die 83-Jährige wurde durch die installierten Rauchmelder auf den Brand aufmerksam und alarmierte daraufhin selbst die Feuerwehr. Aufmerksame Nachbarn bemerkten die starke Rauchentwicklung im Nachbarhaus und halfen den insgesamt drei Bewohnerinnen im Alter zwischen 82 und 85 Jahren aus dem Haus, so dass niemand verletzt wurde.

Die eintreffenden Feuerwehren aus Bodenkirchen, Bonbruck, Pauluszell und Vilsbiburg brachten den Brand schnell unter Kontrolle, so dass lediglich die Küche in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die 83-Jährige erlitt einen Schock und wurde zur Beobachtung ins Vilsbiburger Krankenhaus gebracht. An der Küche entstand ein Schaden von circa 10.000 Euro.

Die Kirchstettener Straße musste zeitweise voll gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet.