Kripo ermittelt

Landwirt in Gemeinde Essenbach mit Messer attackiert

Weil er vom Grundstück eines Landwirts verwiesen wurde, hat ein 29-Jähriger sein Messer gezückt und zugestochen. Die Staatsanwaltschaft Landshut ermittelt nun wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt.


sized

Der Täter verletzte den Landwirt am Oberarm. 

Von Redaktion Landkreis Landshut

Ein zunächst Unbekannter hat am vergangenen Freitag einen 39-jährigen Landwirt auf seinem Grundstück in der Gemeinde Essenbach mit einem Messer attackiert. Dies geht aus einer Pressemeldung des Polizeipräsidiums Niederbayern hervor. Die Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln jetzt wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt.

Der Täter befand sich am Freitagnachmittag unberechtigt auf dem landwirtschaftlichen Anwesen des 39-Jährigen. Nachdem ihn der Landwirt ansprach und ihn vom Grundstück verweisen wollte, attackierte der Unbekannte ihn und fügte ihm mit einem mitgeführten Messer eine Verletzung am Oberarm zu. Anschließend entfernte er sich von dem Anwesen, konnte aber wenig später von einer Streife in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut liegt mittlerweile ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts auf versuchten Totschlag gegen den 29-Jährigen vor. Der Tatverdächtige wurde daraufhin am Samstag beim Amtsgericht Landshut vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 39-Jährige konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Die Ermittlungen zu Tatumständen und Motiv dauern an. Mit den Bauernprotesten hatte der Vorfall laut Aussage eines Polizeisprechers aber nichts zu tun. Die Hintergründe dürften eher im privaten Bereich zu suchen sein.