Landkreis Landshut

Landshuter Hochzeit "light" auf der Burg Trausnitz


Nicht nur beim "Fuchsprellen" geht's beim Burgfest hoch her. (Foto: cv)

Nicht nur beim "Fuchsprellen" geht's beim Burgfest hoch her. (Foto: cv)

Von jv

Auf der Trausnitz geht es momentan nicht nur beim "Fuchsprellen" hoch her: Der Verein "Die Förderer", der alle vier Jahre auch die Landshuter Hochzeit organisiert, veranstaltet seit Donnerstag sein Burgfest.

An den ersten beiden Tagen kamen bereits mehrere Tausend Gäste. Am heutigen Schlusstag öffnet die Trausnitz um 15 Uhr ihre Tore; richtig voll dürfte es aufgrund der hohen Temperaturen aber erst in den Abendstunden werden. Wer den schweißtreibenden Aufstieg zur Burg - für Bequemere verkehrt aber auch ein Shuttlebus - nicht scheut, darf sich auf ein mittelalterliches Treiben der Kostümierten der Landshuter Hochzeit freuen. Vertreten sind neben zahlreichen Musikgruppen wie den Stadtpfeifern und den Salzburger Trumetern auch Fahnenschwinger, Langschwertkämpfer, Feuerschlucker und Komödianten. Alle ziehen auf dem Festgelände umher und zeigen ihre Künste. Am Abend finden dann Konzerte des Chors der Reisigen, der Joculatores, der Hofkapelle und der Feyerldäntzer statt.