Landkreis Landshut

Jahreswechsel mit gemischten Gefühlen: Traditionsrestaurant Bernlochner sagt leise "Servus"


Sie haben Wochen harter Arbeit hinter sich und sehen einer teils ungewissen Zukunft entgegen: Stefan Memmer (rechts) mit einem Teil der Mitarbeiter aus Küche und Service.

Sie haben Wochen harter Arbeit hinter sich und sehen einer teils ungewissen Zukunft entgegen: Stefan Memmer (rechts) mit einem Teil der Mitarbeiter aus Küche und Service.

Von bau

Nicht nur das Jahr 2014 wurde an Silvester verabschiedet. Es war auch ein Abschied vom alteingesessenen Restaurant Bernlochner mit Stefan Memmer und Helmut Krausler an der Spitze. 18 Jahre lang haben sie ihre Gäste mit exzellenter Küche und hervorragendem Service verwöhnt - im Restaurant und im Redoutensaal. Zum dritten Mal feierte man dort den Jahreswechsel mit einer Benefizgala für die Lebenshilfe. Die Gäste im Restaurant und die Ballbesucher genossen ein letztes Mal die Gaumenfreuden des Sternekochs Krausler. Mit einem leisen und wehmütigen "Servus" verabschiedeten sich die Gastronomen mit ihrer Mannschaft und die Gäste voneinander.

Dass es der letzte Ball, das letzte Silvestermenü werden sollte, das war Memmer und Krausler nicht bewusst, als sie dafür planten. Erst Mitte Dezember kam das Aus für den Gastronomiebetrieb. Die Enttäuschung über diese Entwicklung sollte aber den letzten Abend nicht überschatten, sagte Memmer. Dass Krausler zum Jahresende die Küche übergeben hätte, stand schon länger fest.

Trotzdem: Unter den Gästen kommt Wehmut auf, das liebgewonnene Restaurant fehlt einem jetzt schon. Auch kritische Stimmen sind zu hören. Wie bedauerlich und leichtfertig es sei, den Bernlochner, der sich doch auf vielen Postkarten wiederfinde, als Gastronomiebetrieb fallen zu lassen. Schuldzuweisungen fielen nicht, zu komplex das Thema, zu unpassend für diesen Abend. Aber viele fragten sich, ob ein gemeinsames Gespräch nicht zu einem Konsens hätte führen können. Nicht zuletzt auch Memmer, der nun ebenso wie seine Mannschaft vor einer ungewissen Zukunft steht.

Gern tanzten die Gäste zur Musik von "Jail House" (Fotos: bau)

Gern tanzten die Gäste zur Musik von "Jail House" (Fotos: bau)