PI Vilsbiburg

Gas und Bremse verwechselt - und fünf Alkoholfahrten


Von Polizei

Geisenhausen: Gas und Bremse verwechselt - zwei Autos schrottreif

Am Montag gegen 13 Uhr fuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem BMW von Helmsau kommend in Richtung Vilsbiburg. An der Einmündung zur Staatsstraße wollte er nach links abbiegen. Für ihn galt hier "Vorfahrt gewähren". Der Fahrer verwechselte jedoch Gas- und Bremspedal und fuhr trotz eines von links kommenden Audi in die Staatsstraße ein. Beide Autos kollidierten und wurden in die angrenzende Wiese geschleudert. Der Fahrer des BMW verletzte sich leicht an der Hand, der Fahrer des Audi blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

Geisenhausen: Mehrmals Alkohol am Steuer

Am Montag wurden am späten Nachmittag im Bereich Geisenhausen mehrere allgemeine Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei der Kontrolle eines 36-jährigen Autofahrers konnte dabei deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Atemalkoholwert knapp unterhalb des Bereichs einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Da ein weiterer Test ergab, dass der Wert ansteigt, wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt erst einmal unterbunden. Weniger Glück hatte eine 34-jährige Frau, die kurze Zeit später ebenfalls einer Kontrolle unterzogen wurde. Da bei ihr der Verdacht im Raum stand, dass sie unter dem Einfluss von Medikamenten und Drogen ihr Fahrzeug geführt hatte, wurde sie zur Blutentnahme ins Krankenhaus Vilsbiburg verbracht.