EVL Landshut

Für EVL-Eigengewächs Jakob Mayenschein geht ein Traum in Erfüllung


Jakob Mayenschein. (Foto: Georg Gerleigner)

Jakob Mayenschein. (Foto: Georg Gerleigner)

Von Redaktion idowa

Jakob Mayenschein startet in sein bisher größtes Eishockey-Abenteuer! Der 18-jährige Center des EVL Landshut Eishockey wurde beim Canadian Hockey League Import Draft 2015 in der zweiten Runde an der 114.Position von den Erie Otters gedraftet und setzt damit seine Eishockey-Karriere in den Vereinigten Staaten fort.

Die Erie Otters spielen in der Ontario Hockey League und sind in Erie, Pennsylvania, beheimatet. Mayenchein war der "Second pick" der Otters, die zuvor bereits den 18-jährige slowakischen Jugend-Nationalspieler Erik Cernak gedraftet haben. Der Landshuter war sichtlich geplättet, als er die Nachricht vom Draft an den Eriesee erhielt. "Ich habe eigentlich nicht mehr damit gerechnet und bin positiv überrascht, dass es doch noch geklappt hat. Damit erfüllt sich für mich ein echter Traum", sagte Jakob Mayenschein am Morgen nach dem Draft.

"Wir sind sehr stolz auf Jakob. Er hat sich das absolut verdient. Ein großer Dank gilt natürlich besonders Ewald Steiger, der über Jahre mit für seine Ausbildung verantwortlich war. Das ist eine Auszeichnung für den gesamten Verein und unterstreicht einmal mehr, dass wir mit unserer Philosophie auf dem richtigen Weg sind", erklärt LES GmbH-Geschäftsführer Christian Donbeck und macht außerdem deutlich, dass sein Heimatverein Mayenschein immer unterstützen wird. "Wenn so eine Chance da ist, dann muss sie auch nutzen. Wir sind überzeugt, dass sich Jakob in Nordamerika durchsetzen wird und werden ihm helfen, wo wir nur können, damit er seine neue Herausforderung topfit antreten kann. Er ist ein echter Sturschädel und solche Leute braucht man in der Mannschaft. Denn nur mit Ministranten kommt man auch nicht weiter", ergänzt der EVL-Manager.

Mayenschein war bei den letzten beiden U 18-Weltmeisterschaften einer der Leistungsträger der deutschen Nationalmannschaft. In der DEL 2 stand er 29mal für den EVL Landshut Eishockey auf dem Eis. Bereits im Jahr 2010 lief der Stürmer für die Schüler-Bundesliga-Mannschaft des EVL auf. Im abgelaufenen Spieljahr war er mit 41 Punkten in 20 Spielen Topscorer der DNL-Mannschaft des EV Landshut.

EVL-Manager Christian Donbeck mit Jakob Mayenschein. (Foto: EVL Landshut Eishockey)

EVL-Manager Christian Donbeck mit Jakob Mayenschein. (Foto: EVL Landshut Eishockey)