Die Besten der Besten

World Legends Hockey League: Wenn Landshut zum Legendenschaulauf einlädt


Unter anderem Russland-Legende Pavel Bure (2.v.l.), hier in einer Reihe mit Wladimir Putin (2.v.r.) wird im Stadion am Gutenbergweg auflaufen.

Unter anderem Russland-Legende Pavel Bure (2.v.l.), hier in einer Reihe mit Wladimir Putin (2.v.r.) wird im Stadion am Gutenbergweg auflaufen.

Von Felix Hüsch

Das wird ein Fest für alle Eishockey-Traditionalisten! Im Rahmen der neu gegründeten "World Legends Hockey League" fordert am Samstag (18 Uhr, Eisstadion am Gutenbergweg) ein Team deutscher Eishockey-Legenden die mit einstigen Weltstars nur so gespickte Vertretung Russlands heraus.

Mit Liga-Boss Pavel Bure - in der Bildmitte neben Staatspräsident Vladimir Putin und Viacheslav Fetisov (rechts) - an der Spitze reist die "Sbornaja" eigens im Privatjet und mit wohlbekannten Größen der vergangenen Jahrzehnte an Bord nach Landshut - darunter Igor Larionov, Ilya Biyakin oder eben Viacheslav Fetisov, die Deutschland alles abverlangen werden. "Das wird definitiv kein Schaulaufen", sagt Mitorganisator Christian Helber, obschon auf Checks und Schlagschüsse verzichtet wird.

Team Deutschland wird angeführt von DEB-Präsident Franz Reindl, der selber noch einmal die Schlittschuhe schnürt. Mit dabei sind vor allem ehemalige EVL-Cracks wie Bernd Wagner, Michael Betz, Günter Oswald, Thomas Daffner, Helmut Steiger, Peter Gulda, Michael Bresagk oder Ben Doucet. Spielberechtigt sind Ex-Nationalspieler des Jahrgangs 1971 und älter. Eine Ausnahmegenehmigung gibt es für Torhüter Leonardo Conti.

Der Sieger löst neben zwei weiteren Playoff-Gewinnern sowie dem besten Verlierer das Ticket für die "Super Finals" im Januar in Moskau. Im Vorverkauf wurden über 2 000 Tickets abgesetzt, so dass die Veranstalter morgen mit rund 3 000 Fans rechnen.