Niederbayerische Vereine

EVL und Black Hawks gehen Kooperation ein


Der EV Landshut und die Passau Black Hawks gehen eine Kooperation ein.

Der EV Landshut und die Passau Black Hawks gehen eine Kooperation ein.

Von Redaktion Sport

Der EV Landshut und die Passau Black Hawks gehen eine Kooperation ein und bauen dadurch ihre Zusammenarbeit aus.

"Wir freuen uns sehr darüber mit den Passau Black Hawks einen neuen Oberliga-Kooperationspartner gefunden zu haben", sagt Axel Kammerer, der Sportliche Leiter des EV Landshut. Bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen in Passau habe man sofort gespürt, dass alle an einem Strang ziehen wollen. "Schon die Zusammenarbeit mit unserem Nachwuchs in der letzten Saison hat sehr gut funktioniert. Der Sprung aus dem Junioren-Bereich in die DEL2 ist doch sehr groß. Wir freuen uns, dass talentierte Spieler aus unserem Kader die Möglichkeit bekommen können, in Passau erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln."

"Wir haben bereits während der letzten Saison sehr gut mit dem EV Landshut zusammengearbeitet. Die Situation um Corona hatte zur Folge, dass die Nachwuchsteams nicht am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmen konnten. Somit konnten sieben DNL-Spieler aus Landshut in Passau am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmen. Das war eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten", erklärt Passaus Sportlicher Leiter Christian Zessack.

Junge Spieler mit Förderlizenzberechtigung können laut Zessack in Passau auf hohem Niveu Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln. "Wir haben bereits letzte Saison bewiesen, dass in Passau die Rahmenbedingungen ideal sind. Die Spieler aus der Landshuter Talentschmiede werden uns sicherlich weiterhelfen und alle Beteiligten werden von der Zusammenarbeit profitieren."

Über die konkrete Vergabe der Förderlizenzen wollen die sportlichen Verantwortlichen der beiden Vereine nach dem Abschluss der Kaderplanungen diskutieren.