Landkreis Landshut

EV Landshut holt Angreifer Tomas Plihal

35-jähriger Tscheche unterschreibt bis Saisonende


WILLKOMMEN: Tomas Plihal kann sowohl Center als auch Außen - und stürmt im Idealfall schon am Freitag im EVL-Trikot.

WILLKOMMEN: Tomas Plihal kann sowohl Center als auch Außen - und stürmt im Idealfall schon am Freitag im EVL-Trikot.

Jetzt ist es kein Gerücht mehr, sondern offiziell bestätigt: Der EV Landshut hat vor dem Start in die Meisterrunde der Eishockey-Oberliga Süd Angreifer Tomas Plihal verpflichtet (wir berichteten). Das gaben die Dreihelmenstädter am Montag per Pressemitteilung bekannt. Der 35-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende und ist neben Miloslav Horava und Julien Pelletier der dritte Ausländer auf der Gehaltsliste der Niederbayern. Zählt man den verschollenen David Wrigley hinzu, sogar der vierte.

Plihal wird am Mittwoch in der tschechischen 3. Liga für den HC Vlci Jablonec nad Nisou ein letztes Spiel bestreiten - und soll dann bereits (nach einem ersten Training in Landshut am Donnerstag) am Freitag im Derby bei den Starbulls Rosenheim sein Debüt geben - sofern mit den Formalitäten alles klappt. "Es war geplant, dass Tomas erst eine Woche später zu uns stößt. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er auf unsere angespannte Personalsituation eingegangen ist", sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. Die Verpflichtung ist keine Reaktion auf die Pelletier-Schulterverletzung: "Wir hätten den Transfer sowieso getätigt, um uns abzusichern und unser Ziel, besser als letzte Saison abzuschneiden, weiter verfolgen zu können."

Dazu soll Plihal mit seiner Erfahrung (u.a. 89 NHL-Spiele für die San Jose Sharks) beitragen. Würze kommt rein, wenn alle drei (und im Falle einer Wrigley-Wunderheilung ja sogar alle vier) Ausländer zur Verfügung stehen: Nur zwei dürfen spielen, der Rest muss auf die Tribüne.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat