Ergolding

Erneut Fälle von Vandalismus


Diesmal wurde das DFB-Minifeld auf dem Freizeitgelände "Hinter der Etz" Opfer von Vandalismus.

Diesmal wurde das DFB-Minifeld auf dem Freizeitgelände "Hinter der Etz" Opfer von Vandalismus.

Von Redaktion idowa

Wieder meldet die Polizei Fälle von Vandalismus aus Ergolding: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Unbekannte einmal mehr auf dem Freizeitgelände "Hinter der Etz" Unfug getrieben - dieses Mal auf dem Fußballplatz. Außerdem wurden Gegenstände auf dem Gelände des Bogenschützenvereins beschädigt. Die Polizei und der Markt Ergolding bitten um Hinweise.

Die Marktgemeinde Ergolding erstattete wegen den Vorfalls auf dem Freizeitgelände Anzeige bei der Polizei. Wohl mehrere Unbekannte haben im DFB-Minifeld den Kunstrasen an allen vier Spielfeldecken und im Bereich der Tore aus dem Boden gerissen.

Mitglieder des Ergoldinger Bauhofs konnten den Kunstrasen zwar wieder reparieren und in den Ecken befestigen. Laut Gemeinde entstand jedoch ein Schaden von 500 Euro.

Entsetzt über den Vorfall

Baufhofleiter Christian Gruber zeigte sich entsetzt über den erneuten Vorfall: "Warum es immer wieder Menschen gibt, die für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellte Sport- und Freizeitanlagen zerstören, erschließt sich mir nicht", heißt es in einer Pressemeldung des Marktes.

Die entstehenden Kosten gingen zu Lasten der Allgemeinheit. Die Schäden müssten mittels Steuergelder beseitigt werden.

"Wenige, die nur zerstören wollen"

Die große Mehrzahl der Besucher würden die Anlagen zum Glück so nutzen, wie sie gedacht sind, und das Freizeitangebot zu schätzen wissen. "Zwei kleine Jungs, mit dem Fußball unter dem Arm, haben mich gefragt, warum es Leute gibt, die alles kaputt machen - ich hatte keine Antwort darauf" erzählt Christian Gruber. "Die wenigen, die nur auf Zerstörung gepolt sind, machen uns das Leben schwer".

Des Weiteren verschafften sich in derselben Nacht Unbekannten laut Polizei Zugang zu dem Gelände des Bogenschützenvereins in Ergolding, indem sie über den Bauzaun kletterten. Dort haben sie mehrere Gegenstände umgeworfen und beschädigt und damit ebenfalls einen Schaden in dreistelliger Höhe verursacht.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen zu den beiden Vorfällen gemacht haben, wenden sich an die Polizei Landshuter unter 0871-9252-0.

sized

Unbekannte rissen den Kunstrasen an den Ecken...

sized

...sowie vor den Toren aus dem Boden.

sized

Der Schaden beläuft sich auf einen dreistelligen Betrag.