Tatverdächtiger ermittelt

Dieb stiehlt mehrere Fahrräder in Ergolding


Der Dieb hat mehrere hochwertige Fahrräder gestohlen. (Symbolbild)

Der Dieb hat mehrere hochwertige Fahrräder gestohlen. (Symbolbild) 

In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni hat ein Dieb im Bereich der Meisenstraße in Ergolding mehrere Fahrräder im Wert von 28.000 Euro gestohlen. Dank eines GPS-Senders, mit dem ein Eigentümer sein E-Bike ausgestattet hatte, kam die Polizei dem mutmaßlichen Täter jedoch auf die Schliche. 

Dank des Senders war es möglich, das Fahrrad im Bereich einer Studentenunterkunft am John-F.-Kennedy-Platz zu orten. Dort fanden die Beamten der Polizei Landshut das Fahrrad. 

Im Zuge der Ermittlungen entdeckten die Beamten außerdem in der Tiefgarage und hinter dem Gebäude der Studentenunterkunft vier weitere hochwertige E-Bikes und Fahrräder, die in der Nacht zuvor im Bereich der Meisenstraße gestohlen worden waren.

Polizeibekannten Landshuter im Visier

Weiterführende Ermittlungen führten die Polizeibeamten zu einem 31-jährigen polizeibekannten Landshuter. Er war in der Tatnacht im Bereich der Tiefgarage gesehen worden. Aufgrund der Gesamtumstände beantragte die Polizei Landshut bei der Staatsanwaltschaft Landshut einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Verdächtigen. 

Sie trafen den Mann in seiner Wohnung im Landshuter West an. Mit dem schnellen Ermittlungserfolg hatte er offenbar nicht gerechnet.

Landshuter ist geständig

Dies ist wahrscheinlich auch der Grund für das umfassende Geständnis, das er gegenüber den Beamten ablegte. Demnach zog er in der Nacht alleine los und öffnete mit einer mitgeführten Akku-Flex die Schlösser der Räder, die in der Meisenstraße standen. Die Fahrräder waren alle versperrt.

Einige der Räder schaffte er sofort weg. Vier weitere E-Bikes versteckte er hinter einem Möbelgeschäft, um sie später abzuholen. Auch diese Räder stellten die Fahrradbeamten der Polizei Landshut sicher.

Insgesamt gelang es ihnen, acht E-Bikes und Mountainbikes im Wert von über 28.000 Euro sicherzustellen. Offenbar hatte der Tatverdächtige vor, die Fahrräder zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen. Der Tatverdächtige selbst wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.