Landkreis Landshut

Die höchste Menschenpyramide zum Finale


sized

Die 40. Aufführung der Landshuter Hochzeit ist am Sonntag zu Ende gegangen. Zum letzten Festumzug am Nachmittag kamen rund 100 000 Zuschauer in die Innenstadt. Auch die Reiter- und Ritterspiele auf dem Turnierplatz waren mit etwa 8000 Besuchern erneut ausverkauft.

In einer ersten Bilanz zeigte sich Dr. Ernst Pöschl, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins Die Förderer, sehr zufrieden mit dem Verlauf der Jubiläums-Laho. Hohes Lob zollte er insbesondere Veronika Härtl und Ferdinand Schoßer, die in den vergangenen Wochen als Königstochter Hedwig und Herzog Georg der Reiche im Blickpunkt standen. "Das Brautpaar war großartig", sagte Pöschl.

Gleiches gelte für die Qualität der Einzelveranstaltungen. Auch mit dem Wetter hatten die Organisatoren Glück: Zumeist herrschte während der Festwochen Sonnenschein, alle Freiluftveranstaltungen konnten stattfinden. Ob sich daraus auch ein finanzieller Erfolg für die Förderer ableiten lässt, konnte Pöschl noch nicht abschätzen. "Erst am Ende des Jahres werden wir sagen können, ob wir finanziell gut über die Runden gekommen sind."