Haushalte in der Region betroffen

Bundesweite Telekom-Störung weitgehend behoben


Eine großräumige Telekom-Störung "kappte" am Mittwochmorgen zahlreiche Leitungen auch in der Region. (Symbolbild)

Eine großräumige Telekom-Störung "kappte" am Mittwochmorgen zahlreiche Leitungen auch in der Region. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Am frühen Mittwochmorgen häuften sich Störungsmeldungen bei der Deutschen Telekom - offenbar war es durch eine Software-Panne zu einem Betriebsausfall gekommen. Auch Ostbayern ist von der Störung betroffen.

Nach einer Panne bei einer Softwareaktualisierung sind bei der Deutschen Telekom am Mittwoch Internetzugang und Telefonverbindungen zeitweise gestört gewesen. Die Störung sei am frühen Morgen aufgetreten, inzwischen aber weitgehend behoben, sagte ein Telekomsprecher am Vormittag in Bonn. Wie viele Telekomkunden von den Ausfällen betroffen waren, konnte er nicht sagen.

Um 8 Uhr bestätigte das Telekommunikationsunternehmen die Störung via Twitter - man arbeite an einer Lösung, hieß es.

Bis etwa 9 Uhr meldeten bereits viele Nutzer auf dem Kurznachrichten-Portal, dass bei ihnen wieder alles in Ordnung sei. Auch bei anderen Internetanbietern wie Vodafone, 1&1 und O2 hatte es zuvor Ausfälle gegeben, weil sie den letzten Kabelabschnitt bis zum Kunden, die sogenannte "letzte Meile", von der Telekom mieten.

Seit dem Vormittag stünden wieder alle Angebote zur Verfügung, sagte ein Sprecher von United Internet gegenüber der Deutschen Presseagentur. Und auch die Live-Störungskarten auf der Webseite allestörungen.de gaben gegen 10.30 Uhr weitgehend Entwarnung - auch für die zuvor betroffenen Regionen Regensburg, Landshut und Straubing.