B299 bei Hagrain

Brückensanierung beginnt - Sperrungen ab Montag


Am kommenden Montag, 13. Mai, beginnt die Instandsetzung der Brücke über die B 299 bei Hagrain. Der Verkehr wird dann umgeleitet. (Symbolbild)

Am kommenden Montag, 13. Mai, beginnt die Instandsetzung der Brücke über die B 299 bei Hagrain. Der Verkehr wird dann umgeleitet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am kommenden Montag, 13. Mai, beginnt die Instandsetzung der Brücke über die B 299 bei Hagrain. Sie wird voraussichtlich bis August andauern. Bis dahin bleibt die Gemeindeverbindungsstraße über die Brücke gesperrt. Auf der B299 soll der Verkehr aber nur minimal beeinträchtigt werden.

Während der Bauarbeiten werden unter anderem der die Brückenkappen, die Brückenabdichtung und der Fahrbahnbelag erneuert. Zudem werden Schutzeinrichtungen auf den Brückenkappen installiert. Die Arbeiten sind laut dem zuständigen Staatlichen Bauamt Landshut notwendig, weil die Brücke bereits in einem schlechten baulichen Zustand ist. Für die Dauer der Bauarbeiten muss die Gemeindeverbindungsstraße über die Brücke vollständig gesperrt werden. Die Umleitung nach Mühlhof/Unterschönbach/Oberschönbach führt über die B 299 und die Gemeindestraße nach Vogen auf die B 299 zurück. Die Umleitung nach Bartreith/Moniberg führt über die B 299 zur Anschlussstelle Moniberg und zurück auf die B 299. Die Umleitungsstrecke ist in beide Richtungen entsprechend ausgeschildert.

Für den Einbau von Gerüsten und Arbeiten an der Plattenunterseite wird auf der B 299 im Bereich der Brücke tageweise jeweils eine Fahrspur gesperrt und die Geschwindigkeit reduziert. Es steht jedoch über die komplette Bauzeit für jede Fahrtrichtung immer ein Fahrstreifen zur Verfügung.