Landkreis Landshut

Brand in JVA – Haftbefehl erlassen


Von Redaktion idowa

Nach dem Brand in der Justizvollzugsanstalt Landshut am vergangenen Samstag greifen nun die entsprechenden juristischen Schritte.

Gegen den Tatverdächtigen, einen 28-Jährigen afghanischen Häftling, wurde am Dienstag Haftbefehl erlassen. Der Haftbefehl wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut beim Amtsgericht Landshut erlassen und lautet auf schwere Brandstiftung und fahrlässige Körperverletzung. Der Häftling wurde in eine andere JVA verlegt.

Bei dem Brand waren drei Bedienstete der JVA, der 28-Jährige und ein weiterer JVA-Insasse leicht verletzt worden. Die JVA-Bediensteten und der Tatverdächte konnten nach kurzer stationärer Behandlung in einem Krankenhaus wieder entlassen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Das Alter des Tatverdächtigen wurde in einer Erstmeldung versehentlich mit 18 Jahren angegeben, der Tatverdächtige ist jedoch 28 Jahre alt.

Lesen Sie auch Brand in der JVA Landshut.