PI Passau

Starke Rauchentwicklung sorgt für Großeinsatz


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Donnerstag gegen 8.45 Uhr wurde die Feuerwehr und Polizei wegen einer starken Rauchentwicklung im Schleusenweg in Passau alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass in einer Schreinerei eine Absauganlage für Holzspäne in Brand geraten war. Mit etwa 42 Feuerwehrlern konnte der Brand gelöscht werden und es wurde niemand dabei verletzt. Der Sachschaden an der Absauganlage wird auf 35.000 Euro beziffert.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.

Fürstenzell: Einbruch in Einfamilienhaus am helllichten Tag

Bislang zwei unbekannte Personen, ein Mann und eine Frau, sind am Donnerstag, im Zeitraum von 10.10 bis 10.45 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Mozartstraße, eingebrochen. Beide Personen stiegen zuerst über einen Holzzaun und gelangten so auf das Grundstück. Im Anschluss drückten die Unbekannten die versperrte Terrassentür auf und kamen so in das Haus. Dort durchwühlten die Einbrecher Schränke und Schublade. Teilweise mussten die Einbrecher die Schublade sogar aufbrechen. Dem ersten Anschein nach, wurden aus einem Kleiderschrank eine Armbanduhr und ein Ehering, sowie 350 Euro Bargeld gestohlen.

Als die beiden Täter das Haus wieder über die Terrassentür verlassen hatten und über den Holzzaun stiegen, wurde sie vom Schwiegersohn der Hausbewohner, der in der Nachbarschaft wohnt, beobachtet, der sofort die Polizei verständigte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den unbekannten Tätern mit mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber verliefen bislang negativ. Zu den beiden unbekannten Tätern ist bislang nur bekannt, dass vermutlich der männliche Täter eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze trug und dass er einen schwarzen Beutel bei sich hatte. Der Beuteschaden wird aktuell auf 950 Euro beziffert. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei Passau bittet um Hinweise unter der Tel.: 0851/9511-0.

Passau: Feuerwehreinsatz wegen angebrannter Schnitzel

Am Donnerstag gegen 8.15 Uhr hat sich ein 60jähriger Mann in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Stephan-Billinger-Straße, Schnitzel in der Pfanne angebraten. Während dem Anbraten schlief dann der Mann ein und wurde vom Hausmeister des Mehrfamilienhauses geweckt. Nachdem das Essen bereits Feuer gefangen hatte, versuchte der 60Jährige dieses mit Wasser zu löschen, aber letztendlich war bereits die Feuerwehr der Stadt Passau vor Ort und bereinigte die Situation. Nachdem die Wohnung wieder gelüftet war, konnte der 60-Jährige diese wieder beziehen. Der entstandene Sachschaden durch Verrußung der Küche, wird auf 500 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.