Trockenheit machte Landwirten zu schaffen

Bayerischer Bauernverband zieht Resümee zur Ernte - leicht unterdurchschnittlicher Ertrag


Im südlichen Landkreis fiel die Ernte etwas besser aus als im Norden. Der Grund dafür waren starke Unwetter.

Im südlichen Landkreis fiel die Ernte etwas besser aus als im Norden. Der Grund dafür waren starke Unwetter.

In diesem Jahr hat das Wetter verrückt gespielt. Vielerorts waren die Niederschlagsmengen viel zu gering und die Temperaturen zu hoch. Besonders extrem war die Situation im April, dem wichtigsten Wachstumsmonat für die Landwirtschaft. Während beim Mais und den Zuckerrüben noch ganz gute Erträge verzeichnet werden konnten, brachte die Rapsernte gut ein Drittel weniger Ertrag ein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat