Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilsheim: Auffahrunfall mit Verletzten

Am Dienstag, 22. August, gegen 19.25 Uhr, befuhr ein 32-Jähriger mit seinem VW Golf von Freiing her kommend die Kreisstraße LA33. Auf dem Beifahrersitz saß seine 28-jährige Freundin. Unmittelbar seinem Fahrzeug fuhr eine 27-jährige Kassiererin mit ihrem KIA. Kurz nach der Ortschaft Freiing musste die KIA-Fahrerin im Bereich einer leichten Linkskurve bremsen. Dies übersah der Ingenieur und fuhr mit der Frontseite seines Fahrzeuges gegen die Heckseite des vorausfahrenden Autos. Bei dem Anstoß wurde die Beifahrerin des Unfallverursachers verletzt. Sie kam mit dem Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 53.000 Euro.

Vilsbiburg: Unfall im Begegnungsverkehr

Am Mittwoch, 23. August, um circa 6.30 Uhr, fuhr ein mit einem Bagger beladener Sattelzug auf der Rombachstraße in Richtung Geisenhausen. Kurz nach Vilsbiburg in dem dortigen Waldstück kam dessen Fahrer in einer Rechtskurve zu weit nach links. Die Fahrbahn dort ist ziemlich schmal. Ein ihm entgegenkommender Fahrer musste deshalb nach rechts ausweichen und fuhr in den Graben. Es kam zwar nicht zum Zusammenstoß, trotzdem wurde das Auto beschädigt. Die Schadenshöhe muss noch genau ermittelt werden, der Schaden ist aber nicht unerheblich. Der Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Von den Insassen des Autos konnte das Kennzeichen vom Verursacher abgelesen werden. Die Ermittlung des Fahrers wird sich daher relativ einfach gestalten. Er muss dann mit einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht rechnen. Dies kann unter Umständen neben einer deutlichen Geldbuße auch zu einem Entzug der Fahrerlaubnis führen.

Vilsbiburg: Businsassin verlässt Fahrzeug, obwohl es noch in Fahrt ist

Vilsbiburg: Sportschuhe vor der Haustüre mitgenommen

In der Nacht von Donnerstag, 17. August, auf Freitag, 18. August, wurden einer Familie im Spatzenweg ein Paar Turnschuhe gestohlen. Die Geschädigten hatten ihre Schuhe vor der Haustüre abgestellt. Am frühen Morgen des 18. August stellte dann der Hausbesitzer fest, dass die Schuhe entwendet wurden. Es handelt sich um grüne Turnschuhe der Marke "Nike". Der Schaden durch den Diebstahl an den ziemlich neuwertigen Schuhen ist nicht unerheblich. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, erbittet die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter Telefon 08741/96270.

Geisenhausen: Unfall zwischen Traktor und Pkw endet glimpflich

Am Mittwoch, 23. August, ereignete sich gegen 11.40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße LA 13 bei Oberhaarbach. Der 20-jähriger Fahrer eines Gespanns, welches aus Traktor und Anhänger bestand, fuhr von Holzhausen in Richtung Herrmannskirchen. Bei Oberhaarbach wollte er nach links in einen Feldweg abbiegen. Zeitgleich wollte ein 56-Jähriger mit seinem Kastenwagen den Traktor überholen, so dass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der Kastenwagen wurde anschließend in ein angrenzendes Feld geschleudert. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Die Kreisstraße war während der Unfallaufnahme für circa eineinhalb Stunden komplett gesperrt.