Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Landshut


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

LANDSHUT: Anhänger entwendet

Unbekannte haben in der Neidenburger Straße einen Anhänger gestohlen. Der Eigentümer bemerkte dies am Samstag gegen 13 Uhr. An dem Autoanhänger befand sich ein bulgarisches Zulassungskennzeichen. Den Wert des Anhängers beziffert die Polizei mit rund 4000 Euro. Sachdienliche Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Anhängers nimmt die Polizei Landshut unter der Telefonnummer 9252-0 entgegen.

Landshut: Polizei schnappt Fahrraddiebe

Zwei Fahrraddiebstähle haben Polizeibeamte am Wochenende im Stadtgebiet vereitelt. Am Samstag, kurz vor Mitternacht, hat ein Zeuge am Ländtorplatz beobachtet, wie sich ein 19-jähriger Landshuter an einem Fahrrad der Marke Bulls zu schaffen machte. Er wollte das Fahrradschloss aufhebeln. Der Zeuge verständigte die Polizei und Beamte der Zivilen Einsatzgruppe konnten den 19-Jährigen noch am Tatort vorläufig festnehmen. Der junge Mann stand unter Alkoholeinfluss und wurde in Gewahrsam genommen. Am Sonntag gegen 5.30 Uhr wurde eine Polizeistreife in der Zweibrückenstraße auf zwei 26-jährige Landshuter aufmerksam. Auch diese waren alkoholisiert und gerade dabei, ein Fahrrad mit Kinderanhänger zu schieben. Dieses hatten sie kurze Zeit zuvor im Bereich Isargestade entwendet. Gegen die drei Fahrraddiebe hat die Polizei entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Landshut: Geldbörse aus der Handtasche gestohlen

Rund 300 Euro hat Unbekannter ergaunert, als er am Freitag einer 49-jährigen Landshuterin die Geldbörse gestohlen hat. Die Frau war gegen 11.45 Uhr beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt in der Stethaimerstraße. Im Einkaufswagen hatte sie ihre Handtasche samt Inhalt abgestellt. Der Dieb nutzte einen unbeobachteten Moment und entnahm aus der Handtasche die Geldbörse. Hinweise auf den unbekannten Dieb nimmt die Polizei Landshut unter der Telefonnummer 9252-0 entgegen.

Landshut: Nach Unfall geflüchtet

Ein Unbekannter hat am Sonntag zwischen 18 und 20 Uhr am Dreifaltigkeitsplatz einen Unfall verursacht. Aber anstatt sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Fahrer. Der Unbekannte war mit seinem Fahrzeug gegen einen schwarzen 5er BMW gestoßen und hatte diesen an der hinteren linken Tür beschädigt. Die Schadenshöhe wird mit rund 2000 Euro angegeben. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 9252-0.

Landshut: Fahrer stand unter Drogeneinfluss

Am Sonntag gegen 16 Uhr wollte eine Polizeistreife in der Luitpoldstraße den Fahrer eines Wohnmobils einer Verkehrskontrolle unterziehen. Die Beamten signalisierten dem 21-Jährigen aus Chemnitz, dass er anhalten soll. Der Mann reagierte aber nicht darauf und fuhr einfach weiter. Schließlich gelang es den Beamten, das Fahrzeug in der Hofmark-Aich-Straße anzuhalten. Dabei bemerkten die Polizisten, dass der 21-Jährige drogentypische Ausfallerscheinungen aufwies. Ein entsprechender Schnelltest verlief positiv. Der junge Mann musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen.

Landshut: Polizei stoppt "Rennfahrer"

Mit mindestens 100 km/h ist am Sonntag gegen 3 Uhr ein 31-Jähriger aus dem Landkreis im Stadtgebiet unterwegs gewesen. Eine Polizeistreife war am Bahnhofplatz auf den Mann aufmerksam geworden, weil er dort mit seinem Fahrzeug regelrecht "driftete". Anschließend fuhr er mit stark überhöhter Geschwindigkeit in die Luitpoldstraße ein und missachtete an der Kreuzung zur Rupprechtstraße eine rote Ampel. Die Polizisten wollten das Fahrzeug anhalten und den Fahrer kontrollieren. Dieser gab jedoch Gas und beschleunigte auf mindestens 100 km/h. In in der Luitpoldstraße überfuhr er zwei weitere rote Ampeln. Schließlich gelang es der Polizei, das Fahrzeug anzuhalten. Bei der Kontrolle des 31-Jährigen stellten die Beamten fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Zudem zeigte er deutliche drogentypische Auffälligkeiten. Eine Blutentnahme im Krankenhaus war die Folge.

Landshut: Mofafahrer auf Gegenfahrbahn unterwegs

Weil er längere Zeit auf der Gegenfahrbahn unterwegs war, wurde am Samstag gegen 20.30 Uhr eine Polizeistreife in der Altdorfer Straße auf einen 58-jährigen Mofafahrer aus Landshut aufmerksam. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest, so dass dieser zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Altdorf: Zwei Autos beschädigt

Vermutlich mit einer Schnapsflasche hat in der Zeit von Samstag, 12 Uhr, bis Sonntag, 15 Uhr, ein Unbekannter im Bereich der Hochstraße in Altdorf die Frontscheibe eines blauen Hyundai eingeschlagen. Es entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Vermutlich derselbe Täter hat unweit des ersten Tatorts ein weiteres Fahrzeug, einen schwarzen Toyota, beschädigt. Hier entstanden an der linken Fahrzeugseite mehrere Dellen, der Sachschaden beträgt 500 Euro. Sachdienliche Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei Landshut unter der Telefonnummer 9252-0 entgegen.

Essenbach: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

In der Nacht auf Samstag hat ein Unbekannter versucht, in der Ludwig-Wiethaler-Straße in Mirskofen in ein Einfamilienhaus einzudringen. Offensichtlich scheiterte der Unbekannte an dem Türschloss. Es entstand geringer Sachschaden, ins Gebäude kam der Täter nicht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter der Telefonnummer 9252-0 entgegen.