Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Landshut


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Altdorf: Betrunkener Autofahrer landet auf den Gleisen der Bahn

Am Sonntag gegen 3.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Unfall in die Äußere Parkstraße gerufen. Ein 41-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis kam mit seinem Fahrzeug alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb mit seinem Auto auf den Gleisen des Bahnübergangs liegen. Dort zerstörte er eine Schaltanlage der Deutschen Bahn. Der Mann stand erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde während der Zeit der Bergung der Zugverkehr vorübergehend gesperrt. Der Schaden an der Einrichtung der Deutschen Bahn beträgt rund 500 Euro. Am Fahrzeug selbst entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro.

Landshut: Fahrzeuge beschädigt

Am Samstag zwischen 2 und 8.30 Uhr wurde der Polizei in der Kirschenstraße die Sachbeschädigung an einem Fahrzeug gemeldet. Ein Unbekannter schlug mit einem unbekannten Gegenstand die hintere rechte Seitenscheibe eines schwarzen BMW ein. Ebenfalls am Samstag zwischen 11.30 und 12.15 Uhr kam es in der Rupprechtstraße 13a zu einem weiteren Vorfall. Dort zerkratzte ein Unbekannter die Lackierung des vorderen rechten Kotflügels eines orangefarbenen Ford. Sachdienliche Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.

Landshut: Alkoholisierter Autofahrer wird renitent

Am Samstag, gegen 23.30 Uhr, wurde eine Polizeistreife in der Fußgängerzone in der Altstadt auf einen schwarzen 3er BMW aufmerksam. Die Beamten hielten das Fahrzeug an und unterzogen den 22-jährigen Fahrer aus dem Landkreis einer Verkehrskontrolle. Dabei konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Während der Überprüfung meldeten sich bei den Polizeibeamten mehrere Passanten, die angaben, dass sich der Autofahrer im Bereich der Fußgängerzone gegenüber Fußgängern verkehrsgefährdend verhalten hatte. Der 22-Jährige wurde zunehmend aggressiver und wollte sich vom Ereignisort entfernen. Die Beamten wendeten unmittelbaren Zwang an, um dies zu verhindern. Dazu wurde er zu Boden gebracht, gefesselt und vorläufig festgenommen. Die Polizei bittet mögliche Zeugen bzw. Gefährdete aus dem Bereich der Fußgängerzone, sich mit der Dienststelle unter Tel. 9252-0 in Verbindung zu setzen. 011440

Landshut: Polizei nimmt Fahrraddiebe fest

Am Sonntag gegen 22.15 Uhr beobachtete eine Zeugin am Ländtorplatz einen 18-jährigen Schüler aus dem Landkreis und seinen 20-jährigen Begleiter. Die beiden Personen machten sich an den abgestellten Fahrrädern vor einem Kaufhaus zu schaffen. Während der 20-Jährige Schmiere stand, versuchte der 18-Jährige ein Schloss zu knacken. Die Zeugin rief umgehend die Polizei. Die Täter fühlten sich anscheinend entdeckt und flüchteten Richtung Bahnhof. Sie konnten kurze Zeit später im Rahmen einer Fahndung durch die Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt führten sie zwei weitere Fahrräder mit sich, zu denen sie keinerlei Eigentumsnachweise erbringen konnten. Die Polizei hat gegen beide Männer ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Landshut: Versuchter Fahrzeugdiebstahl

In der Nacht auf Sonntag hatte es ein Unbekannter in der Arnimstraße 2a auf einen dort abgestellten grauen Fiat abgesehen. Nachdem eine Tür gewaltsam geöffnet wurde, beschädigte der Unbekannte die Verkleidung unter dem Lenkrad. Offensichtlich wollte er das Fahrzeug stehlen. Dazu kam es jedoch nicht, der Täter flüchtete. Es entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.

Landshut: Führerschein nach Trunkenheitsfahrt sichergestellt

Am Sonntag gegen 4.30 Uhr überprüfte eine Polizeistreife in der Inneren Münchener Straße einen 24-jährigen Autofahrer aus Landshut. Der Mann hatte erheblich alkoholische Getränke konsumiert, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Polizeibeamten stellten noch am Kontrollort seinen Führerschein sicher und brachten den 24-Jährigen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Mit einem einmonatigen Fahrverbot und einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz muss ein 39-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis rechnen, den eine Polizeistreife am Sonntag gegen 21.30 Uhr in der Benzstraße einer Verkehrskontrolle unterzog. Auch für ihn war am Kontrollort die Fahrt beendet.

Landshut: Nach Unfall einfach weitergefahren

Am Sonntag zwischen 1 und 13 Uhr kam es in der Friedhofstraße 3 zu einer Unfallflucht. Ein Unbekannter stieß gegen den hinteren linken Kotflügel eines grauen Opel Astra, es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Anstatt den Vorfall ordnungsgemäß zu melden, flüchtete der Verantwortliche vom Ereignisort. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0871/9252-0.

Altdorf: Geparkter VW Golf beschädigt

Am Sonntag zwischen 14 und 17.30 Uhr hat ein Unbekannter in der Moosstraße 48 einen Stein gegen die hintere Seitentür sowie Seitenscheibe eines VW Golf geworfen. Es entstand dadurch ein Schaden von rund 1.300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.