Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Landshut


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landshut: Polizei warnt vor Wucherern aus dem Internet

Am vergangenen Wochenende wurde ein 51-jähriger Landshuter Opfer von Wucherern. Bei dem Landshuter war am Samstagabend zunächst aus unerklärlichem Grund die Toilette verstopft. Der Landshuter wusste sich nicht weiter zu helfen und verständigte über das Internet eine Rohrreinigungsfirma mit Sitz außerhalb von Bayern. Es erschienen daraufhin zwei "Monteure", die das Problem der verstopften Toilette jedoch nicht lösen konnten. Bevor sie allerdings wieder unverrichteter Dinge von Dannen zogen, verlangten sie von dem Landshuter einen höheren vierstelligen Eurobetrag, den dieser mit der EC-Karte auch bezahlte. Da die Toilette immer noch verstopft war, verständigte der Landshuter letztendlich die Stadtwerke, die dieses Problem innerhalb kürzester Zeit lösen konnten und dies völlig kostenfrei.

Gegen die Rohrreinigungsfirma wird nun ein Verfahren wegen Wucher eingeleitet. Die Polizei rät, sich vorab über Preise zu informieren und evtl. Vergleiche einzuholen. Vereinbaren Sie vorher immer einen Festpreis. Achten Sie auch auf das Kleingeschriebene, so wie z. B. die Anfahrtspauschale oder sonstige Extras. Vertrauen Sie seriösen Dienstleistern bei lokalen Unternehmen in der Nähe und informieren Sie sich bei der Verbraucherzentrale.

Landshut: Sicherheitswacht findet gestohlenes Fahrrad

Eine Fußstreife der Sicherheitswacht Landshut hat auf der Mühleninsel ein herrenloses, unversperrtes Fahrrad gefunden. Bei der Überprüfung der Rahmennummer stellte die Polizei fest, dass das Fahrrad gestohlen war. Es wurde sichergestellt und zur Polizei Landshut gebracht.

Landshut/Schönbrunn: Straßenspiegel und Laterne beschädigt

Zwischen Montag und Mittwoch wurden in der E.ON-Allee 1 eine Straßenlaterne sowie ein Spiegel einer Tiefgaragenausfahrt von Unbekannten beschädigt. Des Weiteren schlugen die Unbekannten zwei Fensterscheiben ein. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Wer hat hier verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0.

Landshut: Autoheckscheibe eingeworfen

Zwischen Montag und Mittwoch wurde bei einem geparkten, schwarzen Ford Galaxy, in der Rupprechtstraße 30 die Heckscheibe mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Wer hat hier verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0.

Landshut: Unfallfluchten im Stadtgebiet

Am Mittwoch gegen 12.15 Uhr wurde in der Gaußstraße 9 ein geparkter, silberfarbener VW Golf von einem unbekannten Autofahrer am Seitenteil hinten links angefahren und beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Ebenfalls am Mittwoch zwischen 15 und 16.30 Uhr wurde in der Maximilianstraße 1 ein geparkter, silberfarbener Opel Corsa von einem unbekannten Fahrer an der Stoßstange hinten links angefahren und beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Bereits am Montag zwischen 15 und 18.30 Uhr wurde in der Porschestraße 24, auf dem Parkplatz eines Baumarktes, ein geparkter, blauer VW Golf am Seitenteil hinten links beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes kann nicht ausgeschlossen werden, dass hier der Schaden durch einen wegrollenden Einkaufswagen verursacht wurde. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Eine weitere Unfallflucht wurde aus der Spiegelgasse 204 gemeldet. Hier wurde am Donnerstag, zwischen 12.15 und 15.45 Uhr ein geparkter, silberfarbener VW-Bus auf der Beifahrerseite angefahren und beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes könnte es sich bei dem Schadenverursacher um einen Radfahrer gehandelt haben. Hier entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

In allen Fällen entfernten sich die Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Wer hat die Unfälle bemerkt oder kann sachdienliche Angaben machen? Hinweise bitte an die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0.

Landshut: Handtasche aus Fahrradkorb gestohlen

Am Mittwoch gegen 14 Uhr wurde aus einem abgestellten Fahrrad am Ländtorplatz 1 die Handtasche aus einem Fahrradkorb gestohlen. Wer hat hier verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0.

Landshut: Verkehrszeichen umgerissen und beschädigt

Am Donnerstag gegen 13 Uhr wurde in der Inneren Regensburger Straße 12 ein umgebogenes Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" am Boden liegend festgestellt. Unbekannte hatten dieses gewaltsam beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Wer hat hier verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0.

Altdorf: Frontscheibe eines geparkten Autos beschädigt

Zwischen Freitag und Montag vergangener Woche wurde in der Moosstraße 48 bei einem geparkten, schwarzen Ford Kuga die Frontscheibe durch einen Unbekannten mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.800 Euro. Wer hat hier verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0.