Jahresrückblick 2018: Zweites Quartal

50.000 Liter Gülle ausgelaufen - Landwirt rettete sich


sized
Von Redaktion Landkreis Landshut

In einem landwirtschaftlichen Anwesen am Salzburgweg war es zu einem Defekt am Überlaufventil einer Güllegrube gekommen. Rund 50 Kubikmeter Gülle liefen aus. Der Landwirt war in einen Wartungsschacht gestiegen, um den Regler zu schließen, als ein Rohr brach und kam nur knapp noch heraus. Durch den Unfall Anfang April ist ein Umweltschaden an Goldbach und Kleiner Laaber entstanden. Fische und Kleintiere, die in den Gewässern leben, wurden durch einlaufende Gülle geschädigt. Polizei, Wasserwirtschaftsamt und Behörden untersuchten die Gewässer und ermittelten zu dem Unfall. Die Weiher im Naturerlebnisraum und das mäanderte Gebiet am Goldbach waren nicht betroffen. Die Feuerwehren Neufahrn, Ergoldsbach, Mallersdorf, Prinkofen, Langenhettenbach, Hofendorf-Hebramsdorf, Winklsaß, Oberellenbach und Oberlindhart waren acht Stunden im Einsatz und konnten einen Großteil der Gülle aus dem Goldbach abpumpen. Zuvor waren Staudämme aufgebaut worden. Das Wasserwirtschaftsamt unterstützte die Einsatzkräfte mit einer Hochleistungspumpe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat