Zum Schulanfang

424 Klassen mit 8.856 Schülern und 775 Lehrern

Daten und Fakten zum neuen Schuljahr - Immer mehr Kinder mit internationalen Wurzeln


Den neuen Schulleitern und Konrektoren an den Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Landshut wünschten (v.l.) Schulamtsdirektorin Anja Hartwig, Schulamtsleiter Michael Kugler, OB Alexander Putz, Schulrätin Sylvia Blank, Landrat Peter Dreier sowie Schulrat Sebastian Hutzenthaler (r.) einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.  Foto: mü

Den neuen Schulleitern und Konrektoren an den Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Landshut wünschten (v.l.) Schulamtsdirektorin Anja Hartwig, Schulamtsleiter Michael Kugler, OB Alexander Putz, Schulrätin Sylvia Blank, Landrat Peter Dreier sowie Schulrat Sebastian Hutzenthaler (r.) einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Am Dienstag beginnt im Landkreis Landshut für 1.426 Erstklässler (Vorjahr: 1.470) der Ernst des Lebens. Alles in allem drücken im neuen Schuljahr 8.856 Kinder und Jugendliche in 32 Grund- und 17 Mittelschulen sowie in der Montessorischule die Schulbank, das sind 42 mehr als im Schuljahr 2018/2019. Auch der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund steigt erneut an: Im Landkreis sind inzwischen 23,41 Prozent (Vorjahr: 22,06 Prozent) aller Mädchen und Buben internationaler Abstammung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat