Einsatz

Nächtliche Kontrollaktion der Polizei an der A92 beim Pilstinger Moos

Die Autobahnpolizei Wörth a. d. Isar hat in der Nacht zum Freitag eine Großkontrolle auf der A92 durchgeführt. Dafür war von 20 bis 1 Uhr der Parkplatz Pilstinger Moos Ost (Kreis Dingolfing-Landau) in Richtung Deggendorf gesperrt.


Die Polizei führte größere Kontrollen an der A92 durch. (Symbolbild)

Die Polizei führte größere Kontrollen an der A92 durch. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zusammen mit den Zentralen Ergänzungsdiensten Landshut und Straubing sowie der Verkehrspolizei Deggendorf und der Bereitschaftspolizei Dachau kontrollierten die Beamten dort den Personen- und Schwerlastverkehr. Laut Angaben der Polizei hielten die Einsatzkräfte 112 Fahrzeuge an. Ein Autofahrer zeigte den Beamten einen falschen Führerschein, ein anderer hatte verbotenerweise einen Teleskopstab dabei. Bei einer jungen Renault-Fahrerin entdeckten die Polizisten eine geringe Menge Marihuana und Exctasy, bei einem weiteren Fahrer ein Einhandmesser. Zwei weitere Autofahrer hatten zu viel getrunken, sie konnten ihre Fahrt nicht selbst fortsetzen und erwarten neben einem hohen Bußgeld auch ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.

Im Bereich des Schwerverkehrs stellten die Beamten 19 Verstöße fest. Der Fahrer eines Sattelzuges musste stehen bleiben – bei zwei Reifen war ersichtlich, dass sich die Lauffläche vom Reifen löst. Er konnte seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem er die Reifen gewechselt hatte.

Parallel zu den Überprüfungen der Verkehrsteilnehmer auf der A92, fand auch eine Geschwindigkeitsmessung an der Anschlussstelle Landshut-Nord statt. Die Fahrer wurden danach ebenfalls am Parkplatz Pilstinger Moos Ost angehalten. Insgesamt stellten die Beamten 17 Geschwindigkeitsverstöße fest, der schnellste war bei erlaubte 120 km/h 177 km/h unterwegs. Den Fahrer erwarten neben einem Bußgeld in Höhe von 480 Euro, zwei Punkten in der Verkehrssünderdatei auch ein einmonatiges Fahrverbot.