Alter Brauch

Zwei Frauen aus Haidlfing praktizieren das Räuchern seit Kindertagen

Vorsichtig wird gegen die glühende Räucherschale gepustet. Die Glut flammt kurz auf, bevor sie in das Räucher-Bügeleisen gefüllt wird. Weißer Rauch steigt auf und verteilt sich in dichten Schwaden im ganzen Stall.


Susanne Fischer (r.) und ihre Mutter Bernadette aus Haidlfing praktizieren das Räuchern bereits seit Kindertagen, sie wollen das Haus damit für das kommende Jahr segnen.

Susanne Fischer (r.) und ihre Mutter Bernadette aus Haidlfing praktizieren das Räuchern bereits seit Kindertagen, sie wollen das Haus damit für das kommende Jahr segnen.

"An das Räuchern kann ich mich schon seit meiner Kindheit erinnern", sagt Bernadette Fischer aus Haidlfing. Die 72-Jährige lebt gemeinsam mit ihrer Tochter Susanne, ihrem Schwiegersohn Josef und den drei Enkelkindern auf einem Bauernhof in Haidlfing. In ihrer Kindheit hätten auf dem Anwesen, wie damals üblich, neben dem Vater und ihrer Mutter auch Oma und Opa sowie zwei Tanten gewohnt. "Besonders meine Tante war sehr interessiert an den Raunächten - hat jede Nacht individuell zelebriert", erinnert sich Fischer.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat